„Game Of Thrones“ hat Maßstäbe in Sachen Fantasy-Serien gesetzt. Die HBO-Serie wird sehr aufwendig produziert, gewann zahlreiche Preise und ist schlicht mega-erfolgreich. Wer will da nicht auf der Welle mitschwimmen?! In jüngster Vergangenheit folgten weitere Fantasy-Stoffe: „Shadowhunters“, „The Shannara Chronicles“ oder „The Magicians“. Und eine neuer wartet schon am Horizont: „Emerald City“ ist eine Fantasy-Serie von NBC, die ab dem 6. Januar 2017 auf dem US-Sender ausgestrahlt wird und auf dem Klassiker „Der Zauberer von Oz“ basiert. Diesmal verschlägt es die 20 Jahre alte Dorothy (Adria Arjona) durch einen Wirbelsturm in eine mysteriöse und düstere Welt, in der blutige Kämpfe um die Herrschaft ausgefochten werden. Böse Hexen, tödliche Krieger und dunkle Magie gehören dort zum Alltag.
Die Idee zum Piloten stammt von Matthew Arnold, David Schulner wurde für die erste Staffel, welche zehn Episoden umfasst, zum Showrunner. Alle Folgen wurden von Tarsem Singh inszeniert. Von dem Regisseur stammen beispielsweise auch die Kinofilme „The Fall“, „The Cell“ sowie „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“. Wann die Serie nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.
Zum Cast gehören neben der bereits erwähnten Adria Arjona unter anderem auch Vincent D'Onofrio, Gerran Howell, Oliver Jackson-Cohen sowie Isabel Lucas.