Grüner Anzug, Pfeil und Bogen und doch ist es nicht ein neues Kostüm von Held Arrow (Stephen Amell), das wir da auf einigen der neuen Bilder sehen. Es ist viel mehr der mysteriöse neue Bösewicht Prometheus. Wer sich hinter der Maske versteckt, ist noch nicht bekannt, aber es scheint so, als wolle dieser den Namen des Helden in den Schmutz ziehen.
Ein weiterer Antagonist in der fünften Staffel von „Arrow“ wird von „Walking Dead“- und „The Wire“-Star Chad L. Coleman verkörpert. Tobias Church trägt Anzug mit Krawatte statt Strumpfhosen und ist so ein Gegner, dem der Held vielleicht im Licht des Tages entgegentreten muss.
Auch in den obligatorischen Rückblenden gibt es neue Widersacher. Dieses Mal erfahren wir mehr über Oliver Queens Zeit in Russland. Wie wir bereits wissen, stieg er dort zu einem hochrangigen Mitglied der russischen Mafia auf. Auf den Bildern ist nun David Nykl als sein alter Verbündeter Anatoly Knyazev zu sehen. Mit Mike Dopud als Viktor gibt es aber auch einen neuen Gegner, der Oliver Queen mit einer Waffe bedroht.
In den Russland-Flashbacks wird übrigens auch Dolph Lundgren eine Rolle spielen. Von ihm gibt es leider noch keine Szenenbilder. Und auch ein weiterer Schauspieler wurde gerade erst für den in der Vergangenheit angesiedelten Handlungsbogen angekündigt: Der unter anderem aus der TV-Serie „Justified“ sowie dem Kinofilm „The Equalizer“ bekannte David Meunier spielt laut Deadline Ishmael Gregor, den Paten der russischen Mafia. Er ist der Boss von Anatoly Knyazev und soll großes Interesse an Oliver Queen zeigen. Es sei eine Schlüsselrolle in der fünften Staffel. Die Figur Ishmael Gregor ist übrigens auch aus den DC-Comics bekannt und hat dort einen übernatürlichen Handlungsstrang rund um magische Fähigkeiten und Dämonen. In der Serie soll dieser Part aber gestrichen werden und eine geerdetere Version gezeigt werden.
„Arrow“ geht in den USA am 5. Oktober 2016 weiter. In Deutschland gibt es die neuen Episoden dann direkt nach der US-Ausstrahlung auf VoD-Diensten wie iTunes, Maxdome und Amazon zum Abruf.