In dem futuristischen Freizeitpark Westworld lässt der brillante Erfinder Dr. Robert Ford (Anthony Hopkins) die Träume zahlender Kunden wahrwerden. In einer künstlichen Wild-West-Umgebung, die von intelligenten Robotern bevölkert wird, können Besucher nach Lust und Laune Zeit verbringen und dabei beispielsweise auch ihrer Mordlust freien Lauf lassen. Doch damit wollen sich die lernenden Maschinen irgendwann nicht mehr abfinden. Als sie sich ihres Schicksals bewusstwerden, lehnen sie sich gegen die Menschen auf.
„Westworld“ basiert auf dem gleichnamigen Filmklassiker, den „Jurassic Park“-Autor Michael Crichton im Jahr 1973 in die Kinos gebracht hat. Die Neuauflage in Serienform stammt nun aus der Feder von Christopher Nolans Bruder Jonathan Nolan und dessen Frau Lisa Joy. Produziert wird das Ganze von „Star Wars 7“-Regisseur J.J. Abrams, der mit Nolan zuvor auch schon die Thrillerserie „Person Of Interest“ realisiert hatte. Zur weiteren hochkarätigen Besetzung gehören unter anderem noch Ed Harris, James Marsden, Rodrigo Santoro, Evan Rachel Wood und Thandie Newton.
Auf Sendung geht „Westworld“ ab dem 2. Oktober 2016 auf HBO. Jeweils parallel zur US-Ausstrahlung bringt der Pay-TV-Sender Sky die zehn einstündigen Folgen auch bereits nach Deutschland.