Schimanskis früherer Kollege Thanner wurde im Zuge eines Mafiakrieges in Düsseldorf getötet. Schimanski, der sich nach seiner Suspendierung nach Belgien zurückgezogen hatte, wird von der Oberstaatsanwältin Ilse Bonner in die Hauptstadt von Nordrhein-Westphalen zurückgerufen. Ein Verräter im Duisburger Präsidium hat offensichtlich Thanner in eine Falle gelockt, Schimanski soll ihn nun ausfindig machen.
S01E02 - Blutsbrüder
Nur widerwillig übernimmt Schimanski den neuen Auftrag. Der Wirtschaftsverbrecher Mandel soll aus einer Haftanstalt in Belgien nach Düsseldorf gebracht werden, um dort eine Aussage zu einem nicht aufgeklärten Mord zu machen. Mandel ist für Schimanski kein Unbekannter. Vor Jahren hatte er in dem Mordfall ermittelt und Mandel war sein Hauptverdächtiger gewesen. Doch Schimanski war ein Formfehler unterlaufen und Mandel musste, trotz der starken Indizien, freigelassen werden. Dementsprechend ist die Atmosphäre zwischen den beiden von Ablehnung und Misstrauen bestimmt. Und offensichtlich nicht zu unrecht, denn während ihrer Fahrt werden sie von einem dunklen Lieferwagen verfolgt, dessen Insassen Schimanskis Passagier mit aller Gewalt befreien wollen. Scheinbar. Als sich jedoch herausstellt, dass sie in Wirklichkeit nach Mandels Leben trachten, beginnt für Schimanski und Mandel eine abenteuerliche Flucht ...Quelle: ARD
S01E03 - Hart am Limit
Schimanski soll Uta Maubach überwachen, die zuletzt fünf Jahre im Gefängnis saß. Maubach war die Geliebte des Terroristen Dirk Vogel, der untergetaucht ist. Der LKA-Beamte Keller glaubt, über Maubach an Vogel heranzukommen.