Sein traditionelles Jahreskonzert gibt der Volpener Männergesangverein diesmal bei einem Heimatabend auf Mallorca. Mit auf Reisen sind auch die Polizeimeister Kalle und Sigi, sowie die Kölner Kommissarin Gabi.
Zwischen Sigi und seiner Freundin Gabi kriselt es heftig. In dieser angespannten Situation kommt ihr der charmante spanische Kriminalkommissar Miguel gerade recht. Das ist aber ausgerechnet der Mann, der gegen Sigi als Mordverdächtigen ermittelt. Denn nach einem feucht-fröhlichen Abend wird der Spielclubbesitzer Rolf Radic tot in seinem Pool gefunden.
Sigi war der Letzte, der mit Radic gesehen wurde. Und Sigi hat obendrein noch ein Motiv: Er hat beim Kartenspiel Geld an Radic verloren, viel Geld. Sigi ist fertig mit der Welt. Selbst Gabi scheint an seine Schuld zu glauben. So entschließt er sich, auf der Insel unterzutauchen. Zusammen mit Kalle und den Volpener Sängerkollegen versucht er, seine Unschuld zu beweisen. Dabei kommt Sigi einem weit in die Vergangenheit zurückreichenden Komplott auf die Spur. Diese Entdeckung hat blutige, explosive Folgen...
Quelle: ARD