Kommissarin Sarah Lund feiert ihren Abschied vom Morddezernat Kopenhagen, sie will mit ihrem Sohn zu ihrem Lebensgefährten nach Schweden ziehen. An ihrem letzten Tag soll sie aber noch mit den Ermittlungen im Fall der vermissten 19-jährigen Schülerin Nanna Birk Larsen beginnen - ein Fall, der für Sarah zur Obsession werden wird.
S01E02
Kommissarin Sarah Lund verschiebt ihren Umzug nach Schweden wegen des Mordfalls Nanna Birk Larsen. Die Ermittlungen führen sie und ihren Kollegen Jan Meyer von Nannas Familie über ihre Schule hinein in die politischen Kreise Kopenhagens und in einen erbittert geführten Wahlkampf.
S01E03
Als die Kommissare Sarah Lund und Jan Meyer den Tatverdächtigen John Lynge stellen wollen, bringt Jan mit seinem unbedachten Verhalten die ganze Untersuchung in Schwierigkeiten. Doch dann finden sich in Nannas Schule wichtige Hinweise, die in eine ganz neue Richtung deuten.
S01E04
In einem versteckten Raum im Keller der Schule finden die Kommissare Lund und Meyer Spuren von Drogen und Blut sowie Kleider des Mordopfers Nanna. Alles deutet darauf hin, dass dort eine Gewalttat stattgefunden hat.
S01E05
Kommissarin Sarah Lund wird klar, dass die mit der ermordeten Nanna eng befreundeten Lisa mehr über die Ereignisse bei der Schulparty weiß, als sie bisher zugegeben hat. Offensichtlich hatte Nanna eine heimliche Verabredung. Ein Hinweis aus dem Kollegium führt weiterhin dazu, dass die Ermittlungen sich plötzlich auf einen Lehrer konzentrieren.
S01E06
Troels Hartmann, aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters steht Ärger bevor: Jemand aus seiner Abteilung hat offensichtlich versucht, zu vertuschen, dass Rama, Lehrer der ermordeten Nanna, früher einmal von einer Schülerin der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde. Doch wer steckt hinter diesem Versuch und mit welchem Interesse?