Walter Whites Alter Ego "Heisenberg" ist eine Huldigung an Werner Heisenberg, der die Heisenbergsche Unschärferelation formulierte, nach der es unmöglich ist, dass bestimmte Messgrößen eines Elektrons oder eines anderen Teilchens - etwa die Größe oder Geschwindigkeit - gleichzeitig genau benannt werden können.
Immer wenn Figuren Meth rauchen sollen, rauchen die Schauspieler in Wahrheit Zucker oder Süßigkeiten, ohne tatsächlich zu inhalieren - ganz wie einst Bill Clinton.
Die Figuren und ihre Werte werden durch die Farbe ihrer Kleidung repräsentiert:
Skyler trägt normalerweise blau, Jesse meist rot oder gelb, es sei denn er ist auf Entzug. In diesem Fall ist seine Kleidung grau. Walter trägt grün, da er zwischen seiner Familie und dem Drogenhandel gefangen ist.
Schauspieler RJ Mitte, der Walter Jr. verkörpert, leidet wie seine Serienrolle an Cerebralparese, einer Krankheit, die Bewegungsstörungen verursacht und auf frühkindliche Hirnschädigungen zurückgeht.
Mit einem Chemielehrer als Hauptfigur und einer synthetischen Droge im Mittelpunkt liegt es natürlich auf der Hand, dass der Chemie in „Breaking Bad“ eine zentrale Rolle zukommt. Das beginnt bereits beim Vorspann, in den unter anderem die chemische Formel für Methamphetamin (C10H15N) eingearbeitet ist. Außerdem werden beim Serientitel die Buchstaben „Br“ und „Ba“, die chemischen Elementsymbole für Brom und Barium, hervorgehoben – ein Stilmittel, das auch bei der Einblendung der Namen von Besetzung und Stab beibehalten wird.