Mein Konto
    The Billion Dollar Code
    User-Kritiken
    Pressekritiken
    Durchschnitts-Wertung
    3,6
    21 Wertungen
    Deine Meinung zu The Billion Dollar Code ?

    6 User-Kritiken

    5
    3 Kritiken
    4
    2 Kritiken
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Smarty Music
    Smarty Music

    23 Follower 95 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    3,0
    Veröffentlicht am 14. Oktober 2021
    Die 4-Stunden-Serie ist gut aber eine Sache regt mich auf und ist typisch deutsch! Der Switch zwischen English und Deutsch macht in der Serie überhaupt keinen Sinn.. Da sprechen die Anwälte perfekt, fließend, klar Deutsch, weil Achtung Spoiler: Alle Deutsch sind und die Anwälte den Fall nur durchspielen.. fangen plötzlich an belangloses Zeug auf English zu besprechen mit Untertitel, ohne Grund. Das English des US Amerikaners und Google Entwicklers hört sich nicht amerikanisch-english an, sondern ist typisches deutsches Schul-English. Anstatt wenigstens einen Amerikaner als Sprecher einzustellen wird alles von Deutschen gesprochen und das wirkt unrealistisch.. das wirkt aufgesetzt. Das ist einfach nicht gut durchdacht. Alles Andere gefällt.
    ToKn
    ToKn

    1.794 Follower 931 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    4,0
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2021
    „Terravision“ – „Art-Com“…, wer bitte, was bitte? So in etwa die Frage meiner Tochter, angehörig einer Generation, die sich aufmacht die Welt zu retten, uns Alten vorwirft die Welt in den Abgrund zu stürzen, obwohl wir vor Jahrzehnten schon versucht haben damit anzufangen, die Welt zu retten. Damals sogar noch vor Atomraketen. Nun ja…, nun wundert sich die "Generation Jetzt“ dank Netflix, das Google-Earth ja gar nicht auf amerikanischen Mist gewachsen ist, sondern (wie so vieles) tatsächlich hier in Deutschland, genauer gesagt, in de‘ „Muddastadt“ Berlin. Wenn man dann noch hinterherschickt, dass gar der Computer (noch in der Größe eines durchschnittlichen Wohnzimmers) ebenfalls in Deutschland das Licht der Welt erblickte, dann fängt die Rübe aber an zu qualmen. Folge 2 von 4 in Minute 37:52 bringt‘s dann auf den Punkt: „In Deutschland wusste damals einfach niemand, was das Internet mal für eine Bedeutung haben würde“. Tja, die Amis schon, und die haben mit allen Mitteln gnadenlos zugeschlagen. Heute müssen die „GAFAM- Internet-Imperien“ gar nicht mehr Patente „klauen“, heute gehen die an die „Teetasse“ und kaufen Start-Ups die nur den Hauch einer Idee haben, einfach so zwischen Frühstück und Mittag dazu.
    "The Billion Dollar Code" ist grandios, allen voran die zweite Folge- der absolute Hammer!
    Ganz viele tolle Sätze („Und wenn wir nicht dagegen ankämpfen, dann gehören in Zukunft alle unsere Daten den Falschen“), die alle zu zitieren, Seiten füllen würde. Super gespielt von Marius Ahrend (als der junge Juri Müller) und Leonard Scheicher (als der junge Carsten Schlüter), aber auch von Misel Maticevic und Mark Waschke, die die Beiden in der Zeit des Prozesses spielen. Überhaupt, eine tolle schauspielerische Ensembleleistung. Warum nun die Namen der Hauptcharaktere gegenüber den tatsächlich beteiligten Personen geändert wurden, keine Ahnung. Vermutlich weil aus den vier realen Terra-Visionären in der Serie nur noch zwei übriggeblieben sind. Hierzu ist das "Making off" sehr zu empfehlen Leider ist Joachim Sauter, einer der Protagonisten von Art-Com, diesen Sommer verstorben. Ob er seine Freude an der Serie gehabt hätte, keine Ahnung, aber er hat sich bestimmt gefragt, warum bei Netflix?
    Fazit: Sehenswert in vielerlei Hinsicht. Handwerklich mit minimalen Abstrichen, top!
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    319 Follower 747 Kritiken User folgen

    Staffel 1 Kritik
    4,0
    Veröffentlicht am 14. Oktober 2021
    Die Netflix-Produktion "The Billion Dollar Code" ist eine 4-teilige Mini-Serie, dessen Folgen je ca. 60 Minuten dauern. Das mag jetzt nicht besonders lang sein, aber dafür haben es die vier Folgen in sich.

    Die Handlung dreht sich um zwei junge Männer, die sich per Zufall in Berlin der 90er Jahre begegnen und gemeinsam Ihre Vision wahr werden lassen: "Terra Vision", der Ursprung von "Google Earth"/"Google Maps". Carsten ist Künstler und versteht sich gut im visualisieren von Objekten. Yuri ist leidenschaftlicher Programmierer und kann Unmögliches am Computer wahr werden lassen. Gemeinsam durchlebt man mit beiden ihre Hochs und Tiefs, ihre Erfolge und Misserfolge und schließlich den großen Knall: Google klaut dreist ihre Idee. Ihre Idee, die Welt digital am Computer zu bereisen. Ihre Idee, bequem von zu Hause die ganze Welt über das Internet zu sehen. So kommt es unweigerlich zum Gerichtsprozess, der die Frage klären soll: Wer war zuerst da, "Terra Vision" oder "Google Earth"? Die letzte Folge findet dann fast komplett im Gerichtssaal statt und bietet dem Zuschauer eine spannende Verhandlung zum MItfiebern.

    Ehrlich, ich war von dieser Serie positiv überrascht, nein, vielmehr ich bin (immer noch) begeistert! Diese 4-teilige Mini-Serie schafft es in kürzester Zeit, dass man sich mit den beiden Hauptcharakteren Carsten und Yuri identifiziert. Man fühlt mit ihnen, jede einzelne Emotion in jeder Szene. Denn man weiß, welche Hürden beide auf sich genommen haben, um "Terra Vision" zu realisieren. Der komplette Cast ist weltklasse, selbst hinterlistige "Schurken" werden brilliant gespielt. Und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man selbst auf die klügsten Ideen kein Patent haben kann. Es gibt immer einen dreisten Menschen, der die eigenen Ideen klauen kann, ganz egal, ob er recht hat oder nicht.

    "The Billion Dollar Code" ist wie der Facebook-Film "The Social Network" hochspannend, informativ und definitiv empfehlenswert.
    Kino:
    Anonymer User
    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2021
    Tolle Serie, fantastische Zeitreise in die 80er/90er, das google kleine Entwickler abzieht: absolut glaubhaft!
    Kino:
    Anonymer User
    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 11. Oktober 2021
    Die serie ist wunderbar
    Man hat eine konstante spannung.
    Ich empfehle es jeden der die filme The Big Short , Wolf of wall street oder Steve Jobs gefeiert haben
    Kino:
    Anonymer User
    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 15. Oktober 2021
    Sehr gute mini Serie! Spannend und gut gemacht! Wünsche mir mehr solche gute Umsetzungen! Tut mir Leid für die wahren Urheber…
    Back to Top