Die Toten von Marnow
    Deine Meinung zu Die Toten von Marnow ?

Veröffentlicht am 18. September 2021
    Etwas abgedroschen kann man sagen: für deutsche Verhältnisse nicht schlecht. Polizisten, die sich „bestechen“ lassen, die mit ihrer Waffe tatsächlich auch mal schießen, dabei auch noch treffen, die was verheimlichen, die wie gedruckt lügen…, kurz um, die nicht so aalglatt sind, wie manch ein „Tatort-Kommissar“, das bekommt man nicht allzu oft zu sehen, deshalb mag ich das schon mal. Unübersehbar bleibt aber, dass der 8-Teiler auch reichlich Ecken, Kanten und Ungereimtheiten hat, manches zu konstruiert wirkt, letztendlich mitunter unglaubwürdig daherkommt. Macht aber nix, Regisseur Andreas Herzog übertüncht vieles mit gekonnten Filmhandwerk, vor allem visuell und mit manch einem Szenenbild kann die Serie punkten, was mir schon bei seinen „Usedom-Krimis“ mehr als nur gefällt. Die Story ist spannend, trotz der Schwächen, habe mir einen Großteil der 8 Teile im Stück angeschaut. Als alter Ossi hat man eine Antenne für solche Geschichten und es ist anerkennenswert, dass auch die durchaus vorhandenen Parallelen zur heutigen Zeit angesprochen werden, wenn auch nur „leise“. Schauspielerisch mehr als solide, Petra Schmidt-Schaller und Sasha-Alexander Gersak als das Ermittler-Duo, absoluter Hammer allerdings Christine Schorn in einer Nebenrolle als Kommissar Ellings demenzkranke Mutter. Auch Jörg Schüttauf kann (mal wieder) überzeugen. Ziemlich blass allerdings Anne Schäfer als Ellings Ehefrau. Fazit: Ist schon nicht schlecht, man kommt locker bis zum Ende, trotzdem medial vielleicht doch ein bisschen zu viel gehypt.

Staffel 1 Kritik
    Veröffentlicht am 3. Mai 2021
    Überraschend was hier zustande gebracht worden ist - obwohl Degeto mitgemacht hat. Knackige Story mit sinnvoll dosierten Handlungslinien, nicht super originell, dafür glaubwürdig. Gut gecastet, gut gespielt und ebenso in Szene gesetzt. Schade, dass der sonst so überzeugend agierende Jörg Schüttauf nicht gefällt. Schade auch, das hin und wieder doch TV- Kitsch hart durchblitzt (der 500er springt plötzlich nicht an und die Tanzszene im Pflegestift, mal sehen was noch so kommt). Jetzt nach Folge 4 würde ich die Serie als ganz weit über dem Durchschnitt des gebührenfinanzierten Programms einstufen. Freue mich auf Folge 5 heute Abend.

Veröffentlicht am 3. Mai 2021
    Le_Maitre
    Le_Maitre

Veröffentlicht am 18. April 2021
    Eigentlich wollte ich mir keine Filme mit Schmidt Schaller oder Potthoff anschauen, diese Filme werden sexistisch durch die A- Cup und stöhn und quitsch Mädels eher abgewertet, die Storyline ist stinklangweilig und ich bin bei Folge 2 raus! Mit Krimi hat das nichts zu tuen, eher zu 80 % Familien und Lovestory, als Krimi absolut nicht sehenswert !
    Veröffentlicht am 20. März 2021
    Ein fesselnder Film mit Spannung durch und durch. Ich habe alle 8 Teile gesehen. Einfach nur empfehlenswert.