Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Cherry Dream
2 Follower
55 Kritiken
User folgen
Serienkritik
2,0
Veröffentlicht am 27. November 2024
Schwierig wenn das erhoffte Genre Fantasy und die nordische Mythologie (besonders gern von Vikings Fans wie mir gesehen) dermaßen als eher unwichtigen Akt in die Serie verdrängt werden und der Fokus eher auf die Umwelt, Ermittlung einer toten Schülerin und auf soziale Schichten liegt. Ich wartete ewig auf richtig spannende Szenen, doch es passierte selten etwas. Man hätte soviel mehr Potenzial rausholen können.
Nachdem ich Staffel 1 und 2 gesehen hatte freute ich mich auf Staffel 3. Leider war die 3.Staffel ziemlich ermüdend. Mir hat die Spannung gefehlt und vieles war ziemlich aus dem Kontext gerissen. Schade hatte mehr erwartet. spoiler:
Für mich ist das Ende absolut perfekt. Rückwirkend wird deutlich, dass alles nur Magnes Fantasie war. Es gibt da aus meiner Sicht auch keine tatsächlichen Wiedersprüche. Denn grade diese vermeintlichen Wiedersprüche ( Magnes Brille oder das viele Szenen gezeigt werden in denen Magne gar nicht dabei ist) zeigen auf, dass Magne sich eine komplexe Welt erträumt hat. Sein sozusagen. Luftschloss, dass, In der Szene in der er die Comics entsorgt und das Haus der Jutuls zu einem normalen Gebäude wird, bildlich zerplatzt. Die letzte Schlacht der Götter, zeitgleich Magnes letzte Schlacht mit seiner Fantasiewelt, beides verschmilzt miteinander. Ich habe grossen Respekt vor diesem Ende.
Nach den ersten 2 Staffeln, die richtig gut waren, hab ich mich riesig auf Staffel 3 gefreut! Und dann diese Entäuschung...jede Folge plätschert vor sich hin, keine Spannung, keine Action, nix....😭
Dachte in den ersten beiden Staffeln, dass es eine wirkliche gute und gelungene Serie werden kann.
Leider war Staffel 3 sehr enttäuschend und mit den letzten beiden Folgen wurde die ganze Serie zu nichte gemacht. Somit wird Staffel 1 und 2 auch wieder schlecht.
Ich verstehe nicht, wie man eine Serie mt derartigem Potenzial so verschändeln kann. Und dann nicht einmal eine 4. Staffel, in der dieses Dilemma eventuell wieder etwas verbessert werden könnte.
An die Autoren: Schämt euch! Schämt euch sotwas zu produzieren. Wechselt euren Beruf.
Also die Serie hat super angefangen, aber das ende ist dermaßen Katastrophale. Ich könnte mich stunden aufregen, reine zeit Verschwendung und die Serie ist auch das geld nicht wert😋😡😡🙄😤. Ich weiß nicht was die Autoren sich bei den 2. Letzten Folgen gedacht haben.
Schwierig, schwierig.....Also ohne das Wissen hier eine norwegische Serie zu sehen, muss man sagen: Kann man sich anschauen, macht sogar ein wenig neugierig auf mehr. Ansonsten sollte man sagen, Norwegen ist dabei! Glückwunsch! Schön das andere Länder und Kulturen auch ihren Beitrag zum internationalen Filmgeschäft leisten!
Serie kann sich nicht zwischen Öko, Liebesbeziehung, Familiendrama und Thriller entscheiden. Das Ende ist ein Witz. Netflix, warum werft ihr das Geld einfach so zum Fenster raus? Serie hätte sehr gutes Potential, doch hatte ich den Eindruck, dass man einfach zuende kommen wollte, egal ob es passt oder nicht.
Wer über Ragnarök schreibt, dass es sich um eine Serie rund ums Thema Umweltschutz handelt, der würde auch schreiben, dass es bei True Blood um Rassismus und Homophobie in den amerikanischen Südstaaten geht. Im Gegensatz dazu ist Ragnarök eine Adaption der nordischen Mythologie in die Gegenwart. Eine Rezension ist da ohne Spoiler schwer, deshalb an dieser Stelle nur so viel: Wer etwas für mythische Serien übrig hat, dürfte hier solide Unterhaltung finden und erfährt nebenbei noch etwas über die nordische Sagenwelt. Fans, die True Blood gerade wegen des Charakters Eric geschätzt haben, dürften hier besonders auf Ihre Kosten kommen. Gut, das Blut fließt hier die meiste Zeit über eher in homöopathischen Dosen und sooo viel Erotik und Sex gibts dann nicht, aber hey, man kann ja nicht alles haben.
Auf die Serie bin ich durch Zufall gestoßen und habe gleich Staffel 1 und 2 in kurzer Zeit gesehen. Der große Rahmen ist die nordische Mythologie verfrachtet in unsere Zeit. Nebenschauplätze gibt es aber genug, z.B. Außenseiter vs Angesagte Arm vs Reich Industrie vs Umweltschützer Lesben, Schwule, Verklemmte und Hedonisten usw....
Die Nebenschauplätze dienen zum Glück nur der Dramaturgie und wollen nicht abschließend gelöst werden. Der Stil ist der gewohnte Netflix Stil. Etwas düster erzählt, toller Sound und glaubwürdige Schauspieler und Charaktere. Es gibt etwas Blut, etwas Erotik und etwas nordische Mythologie. Das ist auch der Grund, warum ich nur 4 statt 5 Punkte gebe. Denn spätestens ab Ende der 2. Staffel hat man das Gefühl, dass es jetzt auch mal richtig zur Sache gehen kann.
Für mich fühlt sich die Serie an, als wenn die Macher von Twilight die Nordische Mythologie entdeckt hätten. Dann gab es vor der Umsetzung noch links und rechts etwas an die Löffel, damit es nicht so ein fader Teenie Quatsch wird. Und das ist dann auch wirklich gelungen.
Die Idee und das Setting haben mir gut gefallen. Die Umsetzung hingegen war grauenhaft. Die halbe Stadt denkt anscheinend nur von 12 bis Mittag, sehr komische Dialoge und die Romanzen sind irgendwie auch total schräg.
Aber mein größter Kritikpunkt: Ich hab so dermaßen die Schnauze voll von Protagonisten, die offensichtlich ständig schlechte Entscheidungen treffen und nur am jammern sind. Zudem rastet er in regelmäßigen Abständen aus anstatt Mal sein Hirn zu benutzen. War eine Qual das mit anzusehen.
Gerade gegen Ende wurde alles eher nervig als spannend. Sind hier die Ideen ausgegangen?
Überraschend gut, boa der Zwang hier ewig lang was zu schreiben ist ja mal richtig nervig. Die Serie hat eine super erfrischende Story, schaut es euch an.
Am Anfang denkt man noch :"Ach du Sch..." . Aber schon ein paar folgen weiter machts absolut Spaß zu schauen. Ab dann einfach durchgesuchtet. Eine Coole Serie .
Super Serie. Sehr spannend konnte garnicht mehr aufhören. Bereits nach zwei Tagen hatte ich die erste Staffel durchgeguckt. Leider war das Ende zu spannend sodass ich die zweite Staffel garnicht mehr abwarten kann.
Fand den ersten Teil sehr gut. Schön ist es das eine Serie aus Schweden kommt und nicht USA wie man es kennt. Finde Schweden sehr schön passt perfekt zur Serie. Aber warum brauchen die für 6 Filme der Staffel 2 so lange Sorry auch wenn Corona ist andere Serien sind viel mehre Filme enthalten und brauchen nicht so lange.Ich hoffe doch das es nicht wieder über ein Jahr dauern wird bis Staffel 3 kommt.Trozdem es ist eine mega gut Serie in einem Land was sehr schön ist perfekt für die Serie. Viel Glück den Schauspielern