Diese Serie hat mich zutiefst beeindruckt! Denn in den meisten Fällen sehe ich mittlerweile immer irgendwelche kleinen Patzer oder auch größere Unstimmigkeiten in der Inszenierung. Sehr selten habe ich an einer neuen Serie so rein gar nichts auszusetzen.
“The Messiah” ist so ein Fall. Hier lief alles nahezu perfekt.
Mich haben alle Folgen emotional sehr mitgenommen und zugleich irritiert und fasziniert zurückgelassen. Die erfrischend originelle Story basiert auf einem Gedankenexperiment, das ich sehr spannend finde. Und die Umsetzung ist mutig, geistreich und insgesamt sehr gelungen.
Inhaltlich konkret werden möchte ich an dieser Stelle nicht, kann aber nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild hiervon zu machen. Das Ganze ist nämlich ein Glücksfall, bei dem alles gelungen ist: Angefangen von der Idee zur Geschichte, den differenzierten Figuren, den brillanten Dialogen, dem guten Casting, den hervorragenden Darstellern bis hin zu den weniger offensichtlichen Elementen wie Schnitt oder der Musik - “Messiah” ist Unterhaltung vom Feinsten.
Insbesondere der charismatische Hauptdarsteller schafft es, auf allen Ebenen zu überzeugen.
Für diese Art von Geschichte ein wesentlicher Aspekt.
Der einzige Wermutstropfen: Die Serie wurde nach der ersten Staffel eingestellt! Und ich muß sagen, selten war ich so sehr von einer Absetzung enttäuscht wie hier. Fast möchte ich sagen, alles, was sehr anspruchsvoll ist, oder echte Qualität hat, kommt bei NETFLIX nicht über die zweite oder dritte Staffel hinaus. Wie auch immer… ich habe die Hoffnung, daß dieses Meisterwerk doch noch von möglichst vielen Leuten geschaut wird - und vielleicht sogar fortgesetzt wird!
Normalerweise schaue ich keine Serien, die bereits abgesetzt wurden, aber in diesem Fall kann ich zum Gegenteil raten: Auch als nur eine Staffel funktioniert hier alles. Und für das, was diese Geschichte mit mir gemacht hat, bin ich sehr dankbar. Für mich die beste Serie 2020, die leider von zu wenigen Menschen bemerkt wurde…