Kai Wiesinger steht in diesem Webformat mit seiner Lebensgefährtin Bettina Zimmermann als Mittvierziger-Ehepaar Tom und Hanna nicht nur als Protagonist vor der Kamera, er hat auch aktiv an der Entwicklung der Bücher mitgearbeitet und feiert damit sein Regiedebüt. Was als Webserie begann, wurde inzwischen von Amazon unter Vertrag genommen.
War's das schon oder kommt noch was? Das ist die Frage die sich Kai Wiesinger in der Serie stellt. „Mit ,Der Lack ist ab’ wollen wir eine Zielgruppe erreichen, die genauso alt ist wie wir selber und für die es viel zu wenig gute Unterhaltung im Netz gibt“, sagt Wiesinger, „Wir erzählen von den Themen, von denen man mit 20 noch nie gehört hat und die einen mit 40 überrollen.“
Mit Witz, Charme und Selbstironie deckt Kai Wiesinger auf, dass auch im Mann die biologische Uhr tickt. Und nicht jeder mit grauen Haaren automatisch aussieht wie George Clooney. Ist die Gleitsichtbrille der Anfang vom Ende? Was wenn man sich alt fühlt oder auch so aussieht. Ab wann sollte man ein Testament machen, wer pflegt die eigenen Eltern und wie fühlt sich eine Darmspiegelung an...
Der launige amüsante Wortwechsel, wirkt ungefiltert und Tom redet sich Woody-Allen-like um Kopf und Kragen. Das Ehepaar harmoniert nicht nur hinter der Kamera, sondern bildet auch davor ein dynamisches Duo. Dabei haben sie prominente Unterstützung in Gastrollen von: Anja Kling, Christiane Paul, Johann von Bülow, Silke Bodenbender, Ben Becker, Christoph M. Ohrt, Udo Walz, Ralph Herforth, Benjamin Sadler, Laura Tonke, Valerie Niehaus, Uwe Ochsenknecht, Heinrich Schafmeister, Aglaia Szyszkowitz.
Mit den sehr kurzweiligen, lebensnahen Episoden (ca. 11 Min.) gab es immer wieder welche die sehr gut waren, andere etwas schwächer, aber insgesamt hat mich die Serie gut unterhalten. Es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich selbst, oder den Partner wiedererkennt, aber natürlich in sehr überspitzter Form, so das wir oft schmunzeln oder lachen mussten.
——
Fazit:
Amüsante, zeitgeistige Alltagscomedy für zwischendurch.