Was sind die größten Fehler, die man bei einer Serie machen kann?
1. Man führt keine Charaktere ein, mit denen man mitfiebern möchte. Alle Hauptdarsteller empfand ich als dermaßen unsymphatisch, die Familiensituation der gezeigten Patchworkfamilie strotzt vor Klischees. Der Grund der Scheidung und des Suchtproblems des Sohnes im Dunkeln
Selbst als eine Hauptperson stribt, entlockt das nur ein Schulterzucken
. Die einzigen interessanten Charakter der Serie waren Tobias, den leider nicht mehr auftaucht, und Strand (der mich irgendwie an Stringer Bell aus The Wire erinnerte). Wenn ich daran denke, wieviele interessante Charaktere TWD von Anfang an einführte: Rick, Morgan, Glenn, Carol, Dale, Daryl, T-Dog
2. Man lässt die Personen dermaßen unlogisch handeln, dass es nur noch Kopfschütteln hervorruft. Beispiele? Die Liste ist eigentlich endlos...
- Die Szene in der Schule: Tobias will sein Küchenmesser zurück, hat sich natürlich kein neues aus der Küche genommen, die Vorräte werden letztendlich zurückgelassen.
- Madison durchschneidet den schützenden Zaun (!!!) um alleine (!!!) und unbewaffnet (!!!) in die Stadt zu rennen obwohl sie schon genügend Kontakt zu Beissern hatte.
- Nick trägt die Kleidung des alten Mannes, die er geklaut hatte, immer weiter, selbst als er schon zu Hause ist. Dazu lässt er die Tablette liegen, anstatt sie zu bunkern.
- Travis fährt zwei mal (einmal mit Madison zur Kirche), die voller Blut ist ohne die Polizei zu verständigen.
- Keiner versucht sich über die Lage in der Stadt per Radio zu informieren.
- Keiner teilt den anderen mit welche Gefahren dort draußen sind.
3. Man überspringt einfach den interessantesten Teil:
Ausbruch der Unruhen - Schnitt - 9 Tage später - das Militär ist da und hat einen Zaun errichtet. Also der Fall der Stadt, die Flüchtlingskolonnen, Vorräte bunkern, der Zusammenbruch der Medien (Fernsehen, Radio - obwohl das ja anscheinend ohnehin nicht existent ist), der Kollaps der Stadtregierung und der Einmarsch des Militärs. Alles übersprungen... Das ganze Bild über den Zusammenbruch der Gesellschaft einfach vergeben. Schade.
Vielleicht hätte man 3 - 4 Gruppen aus verschiedenen Gesellschaftschichten etablieren sollen und Ihnen folgen, anstatt alles an dieser einen unsymphatisch, klischeehaften Lehrer-Patchworkfamilie fest zu machen.