Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Matze S.
12 Follower
64 Kritiken
User folgen
Serienkritik
3,5
Veröffentlicht am 23. April 2019
Gute Serie mit guten Schauspielern, Spannend, aber fordert viel Konzentration durch die ständigen Zeitsprünge. Immerhin sind sie so fair und blenden die Jahreszahlen immer ein... Die Logiklöcher muss man akzeptieren, dann macht es echt Spass!
Ich bewerte hier nur die 1. Staffel und die ist meiner Meinung nach eine sehr gelungenen. Ich muss zugeben den Film "12 Monkeys", also quasi das Original, bisher nicht gesehen zu haben, von daher kann ich diesbezüglich keine Vergleiche oder ähnliches ziehen. Nach den ersten 1-2 Folgen war ich etwas skeptisch, doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Während man am Anfang eventuell noch etwas Probleme hat den vielen Zeitsprüngen zu folgen, legt sich das mit der Zeit und die Serie zieht einen in seinen Bann. Die Effekte (bspw. bei der Zeitmaschine) haben meine Erwartung übertroffen, da diese Serie recht wenig PR erhalten hat und ich deshalb von einer billigen Produktion ausging, es gibt einige gut eingebaute Wendungen in der Geschichte und die Charaktere werden gut gespielt und sind teils sehr interessant. Im Großen und Ganzen muss sich diese Serie bisher auf keinen Fall vor den "großen" bekannteren Serien in Sachen Spannung, etc. verstecken und ich hoffe auf eine möglichst schnell synchronisierte 2. Staffel.
[...] Die Grundstory der Serienadaption von „12 Monkeys“ orientiert sich sehr an seiner Vorlage. Doch was letztendlich in der Serie zustande kam ist ein vollkommen anderes Endprodukt. Somit bietet die erste Staffel von „12 Monkeys“ keine reine Reproduktion eines bereits gesehenen Stoffes, sondern etabliert sich als eigenständiges Werk. Dennoch geht man mit der Vorlage sehr respektvoll um, obgleich man sie entsprechend abwandelt und interpretiert. Ein Fan des Filmes fühlt sich hier definitiv nicht auf den Schlips getreten. „12 Monkeys“ ist eine muntere, spannende und von vielen Twists undurchsichtig gehaltene Reise kreuz und quer durch die Zeit. Zeitsprünge werden hier im gefühlten 1/4 –Stundentakt getätigt, was der Serie beinahe sogar zum Verhängnis wird, weil das daraus entstehende Chaos echt nur schwer zu überblicken ist. Doch mit der Zeit findet sich der Zuschauer immer besser in die Serie rein, und die verschiedenen Timelines bereiten nach einigen Episoden keinerlei Probleme mehr. [...] „12 Monkeys“ ist sehr gelungen, womöglich nicht ganz so meisterhaft gelungen wie der Spielfilm Terry Gilliams, aber definitiv gut genug, um Vorfreude gegenüber der zweiten Staffel zu verspüren. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass so viele Fragen letztendlich unbeantwortet blieben, und das Schicksal der Menschheit noch immer nicht gesichert ist. [...]
Massive Verbesserung von Staffel 1 zu Staffel 2 in allen Bereichen. Wirklich tolle Serie. Wer nach 1-2 Episoden der ersten Staffel nicht weiter sieht verpasst was..