Rachel Zegler wird als Tochter eines amerikanischen Vaters und einer kolumbianischen Mutter geboren und wächst in New Jersey auf. Schon früh begeistert sie sich für Gesang und Tanz und tritt bereits als Teenagerin in Musicals auf. Sie besucht die Schule für darstellende Künste in Bergen County und übernimmt auf der Bühne die Rollen von Disney-Heldinnen wie Ariel aus „Die kleine Meerjungfrau“ und Belle aus „Die Schöne und das Biest“.
Zegler wird insgesamt viermal für die Metro Awards nominiert. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für die Leistungen von Schüler*innen aus ihrer Region. 2015 startet sie ihren eigenen YouTube-Kanal, um im größeren Rahmen auf sich aufmerksam zu machen. Dort singt sie sowohl Coverversionen von Hits wie „Chandelier“ (Sia) als auch eigene Kompositionen.
2018, während sie ihr letztes Schuljahr absolviert, bewirbt sich Zegler aufgrund einer Casting-Anzeige für eine neue Adaption der „West Side Story“. Sie schickt ein Video ein, in dem sie „I Feel Pretty“ auf Spanisch vorträgt. Nach einem einjährigen Casting-Prozess wird sie für die Rolle in Steven Spielbergs Film ausgewählt und löst so Natalie Wood als Original-Maria ab.
Rachel Zegler entwickelt sich von einer Unbekannten zu einer der gefragtesten Jungschauspielerinnen: Sie gehört zum Cast von „Shazam! 2“, der Fortsetzung des DC-Comics-Superheldenfilms, und wird außerdem Disneys ikonische Prinzessin „Schneewittchen“ in der Realverfilmung des Animations-Hits von 1937 zum Leben erwecken. In der Rolle der bösen Stiefmutter wird ihr dabei Gal Gadot gegenüberstehen.