Bereits in Comic- und Serienform war die „Addams Family“ ein langlebiger Erfolg, der über Jahrzehnte hinweg immer neue Fans anlockte. Doch für unzählige Filmfans sind die beiden Kino-Realfilme aus den frühen 90er-Jahren die ultimative Interpretation der kauzig-morbiden Familie – nicht zuletzt dank ihres schaurig-spaßigen Designs und des bestens aufgelegten Casts.
Nun, 30 Jahre nach der deutschen Kinopremiere von „Die Addams Family“, bekam der erste dieser zeitlos gefeierten Hits eine angemessene Jubiläums-Neuauflage spendiert: Diese Woche erschien „Die Addams Family“ als Collector's Edition – mit zwei Schnittfassungen! Neben der bereits bestens bekannten Kinofassung gibt’s im Set nämlich erstmals in Deutschland den Extended Cut der Gruselkomödie zu sehen.
» "Die Addams Family" Collector's Edition bei Amazon*
Bei der Collector's Edition handelt es sich um ein 2-Disc-Mediabook mit einer Blu-ray des Films sowie der deutschen 4K-Premiere von „Die Addams Family“. Auf beiden Discs befindet sich der Film sowohl in der originalen Kinofassung sowie im Extended Cut, außerdem enthält das Mediabook ein 24-seitiges Booklet. Alternativ gibt es den Extended Cut auch ganz neu auf DVD*.
"Die Addams Family": Schaurig, spaßig und zum Mitschnipsen
Während einer Séance holt Gomez Addams (Raúl Juliá) seinen seit 25 Jahren im Jenseits verschollen geglaubten Bruder Fester (Christopher Lloyd) ins Leben zurück. Zumindest hofft Gomez das, schließlich sieht der Mann, der plötzlich vor der Addams-Villa steht, Fester verblüffend ähnlich. Der Rest der Familie glaubt hingegen, dass da ein Betrüger durch die Hallen schreitet. Insbesondere Gomez' Tochter Wednesday (Christina Ricci) ist voller Misstrauen. Das liegt nicht zuletzt an Festers mysteriöser Begleitung, der dubiosen Ärztin Dr. Pinder-Schloss (Elizabeth Wilson)...
Inszeniert von Barry Sonnenfeld, der später auch „Men In Black“ gedreht hat, und durch und durch mit der Tonalität des frühen Tim Burton versehen, lockte „Die Addams Family“ über eine Millionen Menschen in die deutschen Kinos. Seither hat sich die Fangemeinde des von Caroline Thompson und Larry Wilson geschriebenen Films konstant vergrößert – sei es auf Video, DVD oder durch nahezu unzählige TV-Wiederholungen.
Trotz (oder gerade wegen) des makaberen Humors der titelgebenden Familie und des zynisch-munteren Skripts hat sich aber eine Sequenz als besonderer Fanfavorit herauskristallisiert: Die „Mamushka“-Tanzszene, in der die Gruselfamilie einfach mal (relativ) harmlosen Spaß hat. Eben diese Szene ist im Extended Cut länger als zuvor.
Im Bonusmaterial der Collector's Edition befindet sich unter anderem ein Vorwort von Sonnenfeld, der euch auf die neue Filmfassung einstimmt, sowie ein neu produziertes Special über Sonnenfelds Vision der Addams-Familie. Dass deren Reiz weit über ihren prägnante Schnipser enthaltenen Titelsong hinaus reicht, will übrigens demnächst die Netflix-Serie „Wednesday“ erneut unterstreichen, indem sie ihre ganz eigene Vision dieser Familie vorstellt...
So anders sieht die neue Addams Family aus: Deutscher Trailer zur Netflix-Serie "Wednesday" von Tim Burton*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.