Heute ist es endlich so weit: Die jüngste Ausgabe des Fantasy Filmfest startet in München und Berlin, bevor die Welt des Genrekinos ab nächster bzw. übernächster Woche dann auch in Hamburg, Köln und Stuttgart bzw. Frankfurt und Nürnberg Einzug hält. Unter anderem Teil des Programms: „The Twin“ – eine finnische Produktion mit internationaler Starbesetzung.
Exklusiv auf FILMSTARTS dürfen wir euch heute den deutschen Trailer zum Horror-Thriller präsentieren, in dem euch unter anderem Teresa Palmer („Lights Out“, „Ich bin Nummer Vier“), Steven Cree („Outlander“, „Terminator: Dark Fate“) und Tristan Ruggeri (der junge Geralt in „The Witcher“) erwarten.
Wer sich am liebsten unter Gleichgesinnten im Dunkel des Kinosaals gruselt, tut gut daran, sich ein Ticket für eine der wenigen Vorstellungen (Premiere. 12. September) zu sichern – eine Übersicht aller Termine findet ihr auf der offiziellen Website des Fantasy Filmfest.
Während manche FFF-Highlights allerdings viele Jahre brauchen, um einen offiziellen Release in Deutschland zu erhalten oder überhaupt nie fürs Heimkino ausgewertet werden, haben wir im Falle von „The Twin“ übrigens ganz besonders gute Nachrichten für euch. Solltet ihr den Horrorfilm auf der großen Leinwand nämlich verpassen, könnt ihr ihn schon wenige Wochen später zuhause nachholen: „The Twin“ erscheint bereits am 28. Oktober 2022 fürs Heimkino. Perfektes Timing, um beim einen oder anderen Horrorfilm-Abend zu Halloween für Gruselstimmung zu sorgen.
Das ist "The Twin"
Rachel (Teresa Palmer) und Anthony (Steven Cree) verlieren bei einem schrecklichen Unfall einen ihrer Zwillingssöhne und beschließen kurz darauf, New York zu verlassen. Gemeinsam mit ihrem verbliebenen Sohn Elliot (Tristan Ruggeri) wollen sie einen Neuanfang im finnischen Hinterland wagen – und damit gewissermaßen zu den Wurzeln der Familie zurückkehren. Denn von dort stammen Anthonys Vorfahren.
In der idyllischen Landschaft Finnlands finden die Drei endlich zur Ruhe – mit der es allerdings ziemlich schnell wieder vorbei ist. Denn die Einheimischen haben für die Familie, vor allem für Rachel und Elliot, nicht allzu viel übrig, was sie die Zugezogenen auch spüren lassen. Als Elliots Verhalten sich eines Tages zu verändern beginnt und er immer überzeugter behauptet, in Wahrheit sein toter Bruder Nathan zu sein, ist es die exzentrische Nachbarin der Familie (Barbara Marten), die Licht ins Dunkel bringt. Denn offenbar treibt hier ein heidnischer Kult sein Unwesen. Und der scheint große Pläne mit Elliot zu haben...
„The Twin“ ist der jüngste Streich von Regisseur und Drehbuchautor Taneli Mustonen, der sechs Jahre nach „Lake Bodom“ in die Welt des Horrors zurückkehrt, nachdem er zuletzt vorwiegend Komödien drehte. Mit Starbesetzung im Gepäck sicherte er sich so prompt einen Platz im Programm des Fantasy Filmfest – wo euch außerdem auch Filme wie der gefeierte Sci-Fi-Thriller „After Yang“ von Indie-Erfolgsschmiede A24 und „Don't Worry Darling“ mit Florence Pugh und Harry Styles erwarten.
Hier könnt ihr euch außerdem noch den englischen Original-Trailer zu „The Twin“ anschauen: