Mein Konto
    Schnell noch streamen: Der laut Quentin Tarantino beste Film der 2010er-Jahre verschwindet bald von Netflix
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Kultregisseur Quentin Tarantino („Pulp Fiction“) bezeichnet „The Social Network“ als den besten Film des vergangenen Jahrzehnts – und auch wir können das Biopic über Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, das bald von Netflix verschwindet, nur empfehlen.

    Sony Pictures Releasing GmbH / Netflix

    Wenn Starregisseur und Kinonerd Quentin Tarantino einen Film als den besten eines ganzen Jahrzehnts bezeichnet, dann hat er schon mal unsere Neugier geweckt. Und wenn er dann auch noch sagt „Er ist die Nummer 1, weil er einfach der Beste ist. Er zerquetscht die ganze Konkurrenz!“, dann hat er unsere vollste Aufmerksamkeit. Die Rede ist von „The Social Network“, der nur noch diesen Monat, also bis einschließlich 31. August 2022 bei Netflix gestreamt werden kann.

    Obiges Zitat stammt aus einem Interview mit dem französischen Magazin Premiere vom Mai 2020, in dem Quentin Tarantino gefragt wurde, welches denn der beste Film der 2010er-Jahre sei. Seine Antwort damals lautete eben: „Das ist ohne Zweifel ‚The Social Network‘“. Und wir können durchaus verstehen, warum Tarantino das Biopic vom „Fight Club“-Regisseur David Fincher so abfeiert. Denn immerhin haben wir der „doppelbödige[n] wie kurzweilige[n] Leinwand-Biographie“ satte 4,5 Sterne verliehen.

    The Social Network

    Darum geht es in "The Social Network" auf Netflix

    „The Social Network“ zeigt die Entstehungsgeschichte der Social-Media-Plattform Facebook - mitsamt all den fragwürdigen Motivationen, rechtlichen Streitigkeiten und persönlichen Abgründen, die dahinter stecken. Im Jahr 2003 tüftelt der Harvard-Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) an einer neuen Idee, die das Internet für immer verändern wird. Was anfangs nur als Uni-Netzwerk gedacht wird, entwickelt sich schnell zum Goldesel und Zuckerberg wird zum Star-Unternehmer. Doch Plagiatsvorwürfe drohen, seinen Erfolg zunichtezumachen. Und auch die Partnerschaft mit Facebook-Mitgründer Eduardo Saverin (Andrew Garfield) wird schwer belastet...

    Ist "The Social Network" wirklich der beste Film der Dekade?

    Natürlich sind Meinungen zu Filmen immer subjektiv und deshalb hat Quentin Tarantino ein gutes Recht darauf, „The Social Network“ als besten Film der 2010er-Jahre zu bezeichnen. Wir sind da allerdings anderer Meinung. Denn obwohl „The Social Network“ ein genialer Film ist, so sind in den 2010er-Jahren doch einige Filme herausgekommen, die noch besser waren.

    Schließlich hat es im vergangenen Jahrzehnt auch einige Filme gegeben, die von uns die vollen 5 Sterne bekommen haben. Sogar Quentin Tarantino selbst hat mit „Once Upon A Time... In Hollywood“ einen Film in den 2010er-Jahren ins Kino gebracht, den wir besser fanden als das Zuckerberg-Biopic. Nichtsdestotrotz können wir euch „The Social Network“ aber wirklich ans Herz legen, vor allem solange ihr ihn mit einem Netflix-Abo noch ohne Zusatzkosten sehen könnt. Nicht nur, weil es sich dabei um einen wirklich klasse Film handelt, sondern auch, weil er Einblicke in die Entstehung eines Unternehmens liefert, welches das 21. Jahrhundert wie kaum ein anderes geformt hat.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top