Zwar erst 1992 produziert und 1993 erschienen, liefert „Cliffhanger - Nur die Starken überleben“ mit Sylvester Stallone dennoch Action-Kino im feinsten 1980er-Stil. Dazu gehören aufwändige Action-Set-Pieces mit nervenzerfetzender Hochspannung sowie blutige Fights mit deftigen Gewaltdarstellungen und grausamen, dramatischen Todesfällen. All das bietet der von „Stirb langsam 2“-Regisseur Renny Harlin inszenierte Kracher in Hülle und Fülle. Allein in der drastischen Eröffnungsszene mit Stallone und seinen Co-Stars Michael Rooker („The Walking Dead“) sowie Michelle Joyner („Ein Herz und eine Kanone“) wird schon richtig spektakulär aufgefahren.
Der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz war es damals offenbar von all dem zu viel. Weshalb sie den auf großen Leinwänden noch mit einem FSK-18-Siegel versehenen „Cliffhanger“ bald danach auf den Index setzte. Die Folge waren kräftig geschnittene Versionen für die Heimkino- und TV-Auswertung in Deutschland. Erst 2013 wurde die Indizierung des unverstümmelten Werks aufgehoben. Seitdem ist diese Fassung ab 16 Jahren erhältlich und darf zudem abendlich im frei verfügbaren Fernsehen ausgestrahlt werden.
Das passiert auch, wenn „Cliffhanger“ am heutigen 29. August 2022 um 22.55 Uhr auf Kabel Eins gezeigt wird. Was natürlich ebenso für die Wiederholung in der folgenden Nacht, am 31. August, um 1.20 Uhr gilt. Falls euch das zu spät ist oder ihr diesen Artikel erst danach gefunden haben solltet, könnt ihr euch den Film dennoch auf den heimischen Bildschirm holen. Und das nicht nur als DVD, Blu-ray oder VOD-Stream, sondern auch als exzellent restaurierte 4K-Version im UltraHD-Blu-ray-Format. Da ist wirklich jeder Eiszapfen und Schweißtropfen superscharf zu identifizieren:
» "Cliffhanger" bei Amazon*
Sylvester Stallone spielt u. a. bei „Rocky“ oder „Rambo“ meist Helden, die auch immer kleine Fehler und/oder Schwächen haben. Gerade das macht sie ja erst fürs Publikum interessant. Während des Drehs zu „Cliffhanger“ zeigte sich: Die Privatperson Sly ist diesbezüglich offenbar nicht viel anders. Denn der Superstar gestand seinem Regisseur, dass er unter starker Höhenangst leiden würde. Für einen Film, der ihn als extrem versierten Bergsteiger zeigen sollte, war das natürlich ein Problem.
In Interviews zum damaligen Kinostart berichtete der Amerikaner freimütig, er habe sich aufgrund dieses Umstandes zunächst strikt geweigert, die zahlreichen Szenen an den Gebirgssteilwänden selbst zu drehen. Stattdessen habe er in all diesen Momenten nach einem Stuntman verlangt. Als der Set-Fotograf ihn schließlich anflehte, doch für ein paar PR-Bilder eine der Wände zumindest bis zur Hälfte hochzukraxeln, gab er schweren Herzens nach. Nachdem Stallone dabei beruhigt feststellen konnte, dass seine Sicherheit gewährleistet war, spielte er im Anschluss auch die allermeisten der in luftiger Höhe gefilmten Szenen selbst.
CliffhangerDas ist die Story von "Cliffhanger" mit Sylvester Stallone
Gabe Walker (Sylvester Stallone) und Hal Tucker (Michael Rooker) sind passionierte Bergsteiger und beste Freunde, die für den alpinen Rettungsdienst in den Rocky Mountains arbeiten. Als bei einem privaten Kletterausflug Tuckers Lebensgefährtin Sarah (Michelle Joyner) in den Tod stürzt, macht dieser seinen Kollegen für das Unglück verantwortlich. Von Schuldgefühlen zerfressen, beschließt Walker, nie wieder seinem eben noch so innig geliebten Sport nachzugehen und obendrein seinen Job an den Nagel zu hängen.
Da crasht ein 100 Millionen Dollar transportierendes Regierungsflugzeug an einem Bergkamm. Tucker macht sich auf, um mögliche Überlebende zu retten. Unerwartet und gegen seinen Willen erhält er dabei Beistand von Walker, der an diesem Tag eigentlich nur seine letzten Sachen aus dem Spind holen sollte.
Nach ihrer Ankunft an der Absturzstelle werden die zwei jedoch von Verbrechern, die sich an Bord des Fliegers geschmuggelt hatten, gefangen genommen. Der skrupellose Qualen (John Lithgow) und seine Handlanger wollen sie zwingen, die am Berg verstreuten Geldkoffer zu finden. Können sich die voneinander entfremdeten Männer zusammenraufen und einen Weg finden, die Situation zu überleben?
Die sieben besten Rollen von Sylvester Stallone*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.