Aktuell läuft Staffel 3 der beliebten Coming-of-Age-Serie „Noch nie in meinem Leben ...“ auf Netflix, und zwar sehr erfolgreich. Schließlich hat es der charmante Pubertätstrip der indisch-amerikanischen Teenagerin Devi (Maitreyi Ramakrishnan) erneut nach fast ganz oben in den Netflix-Trends geschafft. Nur das Fantasy-Highlight „The Sandman“ ist im Serien-Bereich aktuell noch beliebter auf dem Streaming-Dienst.
Wir wollen nun aber nicht weiter auf die Gegenwart, sondern auf die Zukunft des Netflix-Hits schauen: Staffel 4 von „Noch nie in meinem Leben ...“ wurde schon bestätigt und für Devi geht es darin ins High-School-Abschlussjahr. Eine weitere Season wird es darüber hinaus aber nicht mehr geben. Für alle Fans klingt das natürlich erst mal traurig, doch für die Entscheidung gibt es einen guten Grund.
Deshalb muss "Noch nie in meinem Leben ..." nach Staffel 4 enden
Im Interview mit Entertainment Weekly erklärte Lang Fisher, einer der Schöpfer von „Noch nie in meinem Leben ...“, warum der Netflix-Hit trotz anhaltenden Erfolges keine Staffel 5 bekommen wird:
„Es ist schwer, wenn man eine High-School-Serie hat, weil man [die Figuren] nicht ewig in der High School lassen kann. Der Cast wird immer älter. Dan hat man plötzlich 30-Jährige, die auf die High School gehen und es ist schwer, sie aufs College mitzunehmen.“
Doch warum nicht einfach die Handlung von „Noch nie in meinem Leben ...“ aufs College verschieben? Nun der Übergang von High-School auf College (was in Deutschland in etwa dem Übergang von Schule zu Studium entspricht) ist eine Zeit großen Umbruchs. In den seltensten Fällen bleiben Freundesgruppen in derselben Konstellation erhalten, weil es die Mitglieder zu unterschiedlichen Universitäten treibt, zwischen denen teils Hunderte, wenn nicht gar Tausende Kilometer Abstand liegen. Fisher erklärt dementsprechend:
„Es würde sich falsch anfühlen, wenn sie alle gemeinsam aufs College gehen würden. Man müsste eine neue Gruppe an Charakteren einführen, für die sie aber niemand interessiert. Das wäre schwierig.“
Nichtsdestotrotz ist der Serienschöpfer aber glücklich damit, dass „Noch nie in meinem Leben ...“ mit Staffel 4 zu Ende geht: „Wir können die Geschichte so auf einem Höhepunkt abschließen, wie wir es wollten, und das Abschlussjahr wirklich zu Ende bringen. Es wird sich sehr zufriedenstellend anfühlen.“
Wird Paxton in Staffel 4 zurückkehren?
Vorsicht, Spoiler: Allzu viele Informationen zu Staffel 4 gibt es aktuell zwar noch nicht. Zumindest bezüglich einer wichtigen Figur gab Fischer aber im Interview mit Deadline Entwarnung: „Ich möchte, dass ihr wisst, dass Paxton Hall-Yoshida in Staffel 4 dabei ist. Er ist genauso dabei wie in Staffel 3, also ist die Dreiecksbeziehung noch nicht vorbei.“ Nachdem Paxton (Darren Barnet) ja in der dritten Season seinen High-School-Abschluss machte und nach Arizona zog, war nicht ganz sicher, ob wir ihn in der vierten Staffel wiedersehen werden, weshalb sich viele Fans über diese Ankündigung freuen dürften.
Einen offiziellen Starttermin für Staffel 4 gibt es noch nicht. Aufgrund des bisherigen Release-Rhythmus gehen wir davon aus, dass die finale Season von „Noch nie in meinem Leben ...“ im Sommer 2023 auf Netflix erscheinen wird.
Diese Woche neu auf Netflix: Muskelmänner, eine Ex-Spionin auf Rachefeldzug und das Finale der Erotik-Trilogie "365 Days"