Manchmal dauert es etwas, bis der Funke überspringt: Die ursprünglichen US-Kritiken zu „Heat“ waren positiv, aber leicht verhalten. In anderen Ländern wie etwa Deutschland war die Presse direkt euphorischer. Und seither glüht der Ruf dieses Action-Thrillers von Michael Mann stärker und stärker. Mittlerweile gilt der Kino-Neuaufguss des Fernsehfilms „Showdown in L.A.“ als eines der besten Remakes überhaupt und beeinflusste die Ästhetik so unterschiedlicher Werke wie der „Grand Theft Auto“-Videospielreihe und Christopher Nolans Batman-Geniestreich „The Dark Knight“.
Dass ein Film dieses Kalibers bislang nicht in 4K-Qualität in den Handel gelangt ist, überrascht – und doch ist es derzeit der unspektakuläre Stand der Heimkino-Dinge. Aber: In wenigen Tagen kommt das erste filmische Angesicht-gen-Angesicht-Aufeinandertreffen der Leinwand-Ikonen Robert De Niro und Al Pacino endlich in UHD heraus: Am 18. August 2022 veröffentlicht Disney „Heat“ erstmals auf 4K-Blu-ray!
» "Heat" auf 4K-Blu-ray bei Amazon*
„Heat“ wird auf der 4K-Blu-ray in der sogenannten „Director's Definitive Edition“ präsentiert, die 2009 erstmals veröffentlicht wurde und die von Mann präferierte Filmfassung ist. Die Unterschiede zur Kinofassung sind marginal: Eine Dialogszene wurde umgeschnitten, in einer weiteren Szene passte Mann die Tonspur seinen Wünschen an.
"Heat" in 4K: Wurde auch Zeit!
Die 4K-Edition von „Heat“ ist für viele Filmfans eine lang erwartete Veröffentlichung, schließlich hat der einflussreiche Action-Thriller mit großer dramatischer Note eine steinige Heimkino-Vergangenheit hinter sich: Die erste Blu-ray-Auflage erntete aufgrund ihres relativ nah an der DVD-Qualität liegenden Bildtransfers Schelten kritischer Fans, die sich von dem modernen Klassiker mit einer der aufregendsten Schießereien der Kinogeschichte mehr versprochen haben.
2017 wurde bekannt, dass das 4K-Master von „Heat“ neu abgetastet wurde – jedoch erschien „nur“ eine von Mann abgesegnete Blu-ray-Edition auf Basis dieser Abtastung. Eine 4K-Auflage blieb zunächst aus. 2021 wurde dann endlich eine Heimkino-Veröffentlichung in ultrahochauflösender Qualität angekündigt – die sich letztlich ohne Nennung konkreter Gründe auf dieses Jahr verschob. Möglich, dass man auf die Veröffentlichung von Manns Roman „Heat 2“ warten wollte, um die neu restaurierte 4K-Fassung auf den Markt zu bringen.
» "Heat 2" bei Amazon*
Neben dem 4K-Bild im Qualitätsstandard HDR10 bringt die im August erscheinende Scheibe auch den englischen Ton im wuchtigen Klangformat DTS-HD Master Audio 5.1 mit sowie den deutschen Ton im Klangformat DTS 5.1. Das ist zwar technisch unter den akustischen Standards heutiger Genrevertreter, jedoch holte Mann auf Klangebene mehr aus einem 5.1-Kanalton als heute viele Filmschaffende aus Tonspuren mit noch mehr Kanälen. Ob die 4K-Disc das adäquat umzusetzen weiß, hören wir in wenigen Tagen endlich selbst.
Jetzt neu: Dieser mega-brachiale Actionkracher bringt euer Heimkino zum Beben!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.