Ob nun als Darsteller oder als Regisseur, Mel Gibson konnte sich über Jahrzehnte in Hollywoods A-Liga behaupten. Die Herzen seiner Fans eroberte er dabei nicht zuletzt auch mit so unterschiedlichen Kriegsfilmen wie „Wir waren Helden“, „Air America“ mit Robert Downey Jr. sowie natürlich mit dem oscarprämierten „Hacksaw Ridge“. Ein Film jedoch erlangte nie allzu große Bekanntheit, erschien hierzulande etwa nur vor vielen Jahren beiläufig auf DVD und feiert nun aber endlich sein deutschsprachiges HD-Debüt: „Soldier“.
Der international unter dem Titel „Attack Force Z“ erschienene Zweiter-Weltkrieg-Actioner ist bei hiesigen Fans auch unter VHS-Titeln wie „Die grünen Teufel von Mekong“ oder „The Z-Men“ bekannt, hört seit einigen Jahren allerdings auf den Titel „Soldier - Die durch die Hölle gehen“ – eine Erweiterung, die wohl nicht ganz zufällig an „Die durch die Hölle gehen“ mit Robert De Niro erinnert. Mit dem gefeierten Klassiker hat der Film allerdings nichts zu tun hat.
» "Soldier" DVD & Blu-ray bei Amazon*
„Soldier“ erscheint am 29. Juli 2022 erstmals in Deutschland auf Blu-ray sowie neu auf DVD, dabei solltet ihr euch aber weder vom Cover noch vom deutschen Titel täuschen lassen. Während nämlich der Namenszusatz durchaus suggerieren könnte, dass es sich hierbei um einen anderen Film handelt, spielt der groß auf dem Frontcover posierende Mel Gibson in einem seiner ersten Filme nach seinem „Mad Max“-Erfolg nur eine von vielen Rollen – dafür aber immerhin neben weiteren Stars wie „Jurassic Park“-Urgestein Sam Neill.
Das ist "Soldier - Die durch die Hölle gehen"
Gibson, Neill und einige weitere Darsteller wurden übrigens noch unter Regisseur Phillip Noyce („Das Kartell“) gecastet, der nach kreativen Differenzen mit dem Produzenten-Duo Lee Robinson und John McCallum allerdings durch Tim Burstall ersetzt wurde. Ob er die finanzielle Bruchlandung an den australischen Kinokassen, wo der Film 1982 nur lächerliche 88.000 Dollar einspielen konnte, hätte verhindern können, werden wir aber wohl nie erfahren – immerhin im Heimkino avancierte „Soldier“ im Laufe der Zeit aber zu einem kleinen Hit.
Während Regisseur Burstall später beklagte, dass es schwer gewesen sei, für seinen geschätzten Kollegen Phillip Noyce einzuspringen, der eine völlig andere Vision für den Film im Kopf hatte, der aber im Laufe der Jahre wenigstens seine Produktionskosten wieder einspielen konnte, blickt Mel Gibson mit Humor auf die Produktion zurück. Gibson bezeichnete den Film einst als „so schlecht“, dass er „schon wieder witzig“ sei. Ob dem tatsächlich so ist oder ob der „Soldier“ womöglich doch noch andere Schauwerte mitbringt, genau davon könnt ihr euch nun auf Blu-ray überzeugen – erstmals in High Definition.
Darum geht's in „Soldier“: Eine australische Eliteeinheit der alliierten Streitkräfte bekommt im Zweiten Weltkrieg eine Mission, die einem Himmelfahrtskommando gleicht: Denn Die sogenannten „Grünen Teufel“ sollen in den japanisch besetzten Teil Chinas vordringen, um streng geheime Dokumente sicherzustellen, die der Feind auf keinen Fall in die Finger kriegen darf. Doch im Dschungel lauern überall tödliche Gefahren…
Neu bei Amazon Prime: Diesen explosiven Kriegsfilm-Kracher von 2020 kennen viel zu wenige – trotz Mega-Starbesetzung*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.