An den aktuell meist heißen Sommerabenden könnt ihr in „Sea Fever – Angriff auf der Tiefe“ ins kühle Nass der Tiefsee eintauchen – aber Vorsicht, dort lauern Angst und Schrecken… Und diese Spannung gibt's aktuell völlig umsonst zu streamen, ihr könnt also knapp anderthalb Stunden lang ausgiebig an euren Nägeln kauen, ohne euch Sorgen um euer Portemonnaie zu machen. Allerdings müsst ihr schnell sein...
„Sea Fever – Angriff aus der Tiefe“ gibt es nämlich nur noch bis zum 3. August 2022 kostenfrei in der ZDF-Mediathek. Eine Besonderheit ist dabei zu beachten: Weil der Horror-Thriller von der FSK erst ab 16 Jahren freigegeben wurde, ist der Film in der Mediathek immer nur von 22 bis 6 Uhr abrufbar
Dass ihr den Sci-Fi-Horror von Neasa Hardiman so bequem und vor allem komplett kostenlos streamen könnt, ist schon etwas Besonderes, denn „Sea Fever - Angriff aus der Tiefe“ ist in Deutschland erst ganz frisch veröffentlicht worden - am 4. Juli feierte der Film seine Deutschland-Premiere im ZDF, war dabei zum ersten Mal mit deutscher Tonspur zu sehen. Davor gab es den Sci-Fi-Horror hierzulande nur als Import. Und meistens ist es ja doch eher so, dass man für Neuveröffentlichungen erst mal teuer bezahlen oder ein kostenpflichtiges Streaming-Abo besitzen muss, um in deren Genuss zu kommen.
Wer es nicht rechtzeitig schafft, den Film in der Mediathek zu streamen, bevor er aus dem Programm fliegt: Seit dem 5. Juli kann man „Sea Fever“ auch als VoD mit deutscher Tonspur, zum Beispiel bei Amazon Prime, kaufen – die Blu-ray gibt es wie gesagt bislang nur als Import mit englischer Tonspur:
›› "Sea Fever – Angriff auf der Tiefe" bei Amazon*
In „Sea Fever – Angriff auf der Tiefe“ schließt sich die Meeresbiologie-Studentin Siobhán (Hermione Corfield) der Crew eines Fischkutters an, um vor der Küste Irlands Feldforschung zu betreiben. Während Siobháns von der abergläubischen Mannschaft wegen ihrer roten Haare als Unglücksbringerin angesehen wird, hat das Kapitäns-Paar Freya (Connie Nielsen) und Gerard (Dougray Scott) ganz andere Sorgen: Die Geschäfte laufen schlecht. Also steuern sie heimlich in geschützte Gewässer, um dort einen besseren Fang zu machen…
Dort scheint das Boot aber plötzlich festzustecken und ein grüner Schleim sickert durch die Bordwand, den Siobhán bald einem gigantischen, nicht näher zu identifizierenden Wesens mit Tentakeln zuordnen kann. Als ein Crew-Mitglied mit dem Sekret in Berührung kommt, stirbt es einen qualvollen Tod – und das ist erst der Anfang…
"Sea Fever – Angriff auf der Tiefe": Horror über und unter Wasser
Nicht nur das Monster dürfte in „Sea Fever“ für Grusel und Unwohlsein sorgen, sondern auch das teils klaustrophobische Setting: An Bord eines kleinen Kutters oder in der Enge eines Taucheranzugs unter Tonnen von Wasser begraben kann es einem selbst ohne Horror-Elemente schon mal mulmig werden.
Bei der internationalen Presse kam „Angriff aus der Tiefe“, der seine Weltpremiere schon 2019 beim kanadischen Toronto International Film Festival feierte und seitdem in einigen Ländern auf Festivals und im Heimkino präsentiert wurde, ziemlich gut an, wie ein Blick auf die Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes beweist: 109 Besprechungen wurden dort berücksichtigt und stolze 87 Prozent fallen positiv aus. Wer sich für Tiefsee-Horror im Stile von „Abyss“ begeistern kann, sollte also definitiv einen Blick wagen!
Eindeutige Hinweise: Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten bekommt offenbar ein Prequel*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.