Egal ob nun „Jurassic World“, „Mission: Impossible“, „Matrix: Resurrections“ oder ein neues MonsterVerse-Kapitel: Wenn die größten Filmreihen Hollywoods fortgesetzt werden, landen diese in der Regel nicht nur einzeln, sondern auch als neues Komplettset inklusive sämtlicher Vorgänger-Filme im Heimkino. Das ist mittlerweile fast so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Jenseits der Norm sind hingegen Kompilationen von Filmen, die zwar dieselbe Thematik teilen, darüber hinaus aber nichts miteinander zu tun haben. Das 3er-Set, auf das wir heute einen Blick werfen, ist somit durchaus etwas Besonderes.
Denn ab sofort bekommt ihr „Aufbruch zum Mond“, „Apollo 11“ und „The Space Movie“ als streng limitiertes Mediabook in 4K – anlässlich des Jahrestags der ersten Mondlandung am 20. Juli 1969. Und das bedeutet nicht einfach nur jede Menge spektakuläre Weltraum-Bilder in brillantem Ultra-HD, sondern vor allem auch ganz, ganz großes Kino in einem Set vereint.
» Weltraum-Triple im 4K-Mediabook bei Amazon*
Denn während wir zu „The Space Movie“ keine offizielle FILMSTARTS-Kritik haben, gehören das Kino-Abenteuer „Aufbruch zum Mond“ (4,5 Sterne) mit Ryan Gosling und die mit drei Emmys ausgezeichnete Dokumentation „Apollo 11“ (5 Sterne) für uns zu den mitreißendsten und besten Filmen ihrer Zunft.
"Aufbruch zum Mond": Meisterhaftes Biopic mit "The Gray Man"-Star Ryan Gosling
Während es Gosling gerade im 200 Millionen Dollar Actioner „The Gray Man“ von den „Avengers: Endgame“-Regisseuren krachen lässt, zählt seine zweiten Zusammenarbeit mit „La La Land“-Macher Damien Chazelle nach wie vor zu seinen besten Arbeiten.
Das Biopic um Astronauten-Legende Neil Armstrong ist nicht einfach nur eine Heldengeschichte, sondern ein eindringliches und mitreißendes Charakterporträt. Vor allem aber ist „Aufbruch zum Mond“ ein hochspannendes audiovisuelles Fest, das nicht umsonst mit dem Oscar für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet (und u. a. für Sound und Produktionsdesign nominiert) wurde. 140 Minuten Hollywood-Kino, die zum Staunen einladen.
"Apollo 11": Raumfahrt in ihrer pursten Form
Auch im Zentrum von „Apollo 11“ steht natürlich Neil Armstrong (allerdings der echte!) sowie vor allem natürlich die titelgebende Apollo-11-Mission, die als kleiner Schritt für einen Menschen, aber großer Sprung für die Menschheit in die Geschichtsbücher einging.
Das liebevoll überarbeitete Bildmaterial in 65 bzw. sogar 70 Millimeter braucht dabei nicht einmal einen Doku-typischen Off-Kommentar, um die große Bedeutung des Gezeigten wirksam abzubildet und ist die Basis für eine visuell atemberaubende Dokumentation, die zum Besten zählt, was Weltraum-Fans auf ihrer Watchlist haben können. Es erwarten euch 93 aufregende, elektrisierende Minuten über Raumfahrt in ihrer pursten Form. Gänsehautstimmung garantiert!
"The Space Movie": NASA-Denkmal für die Mond-Mission
Das unbekannteste Stück Film des 4K-Dreierpacks dürfte zweifelsohne „The Space Movie“ von 1979 sein. Die Dokumentation wurde von der NASA zum zehnjährigen Jubiläum der Apollo-11-Mission in Auftrag gegeben, zeigt aber nicht nur Bilder des finalen Flugs, sondern auch den steinigen Weg bis hin zur erfolgreichen Mission.
Auch hier wird auf einen klassischen Erzähler verzichtet, stattdessen sind die beeindruckenden Bilder mit der Musik des britischen Multiinstrumentalisten Michael Oldfield hinterlegt, die im Zusammenspiel mit den kraftvollen Aufnahmen eine regelrecht hypnotische, faszinierende Wirkung auslöst.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.