In drei Monaten war es das. Endgültig? Man wird sehen. Denn auch wenn Regisseur David Gordon Green nach „Halloween“ und „Halloween Kills“ seine Michael-Myers-Trilogie mit „Halloween Ends“ endlich vollenden wird, muss das noch lange nicht heißen, dass wir die Slasher-Ikone nicht irgendwann erneut auf der Leinwand zu sehen bekommen. Wenn uns die Geschichte – ob nun mit „Halloween II“ (1981) oder „Halloween H20“ (1998) – nämlich eines gelehrt hat, ist das: Nur weil Michael Myers am Ende einer Metzelorgie vermeintlich getötet wird, heißt das noch lange nicht, dass er auch tot bleibt.
Jetzt gibt es endlich einen ersten Trailer zu „Halloween Ends“, der zumindest als Abschluss für die von David Gordon Green eingeschlagene Timeline fungieren wird. Einen vierten Film von ihm wird es – zumindest nach ursprünglichem Plan sowie nach aktuellem Stand – nicht geben. Das bedeutet natürlich nicht, dass sich Green und Studio Universal das Ganze nicht doch noch einmal anders überlegen könnten, sollte der Film an den Kinokassen einschlagen.
In Anbetracht der Finalität, die bei „Halloween Ends“ mitschwingt, scheint dies zum jetzigen Zeitpunkt zwar recht unwahrscheinlich. Alternativ gibt es aber eben auch noch zahllose andere Möglichkeiten, Michael Myers zurückzuholen – sei es mit einer (weiteren) Neuverfilmung oder mit einer Fortsetzung, die an einen anderen Punkt der Saga ansetzt. Die nun bald 13 (!) „Halloween“-Filme bieten jedenfalls reichlich Möglichkeiten, das Franchise neu zu erfinden.
Das erwartet euch in "Halloween Ends"
„Halloween“-Fans sollten sich schon mal auf eine große Überraschung einstellen, die versprach Erfinder John Carpenter jedenfalls genauso wie der erste (und letzte) Michael-Myers-Darsteller Nick Castle. Make-up-Künstler Chris Nelson bezeichnete den Film hingegen nicht nur als „anders“, sondern auch „seltsam“.
"Halloween Ends" wird ganz anders als seine Vorgänger – Fans dürfen sich auf eine Überraschung einstellen!Es bleibt abzuwarten, inwiefern „Halloween Ends“ der Reihe dann tatsächlich einen neuen Einschlag geben wird. Zumindest in Sachen Cast erwarten uns aber vor allem einige alte Bekannte: Unter anderem erneut mit von der Partie sind so natürlich Jamie Lee Curtis als Laurie Strode, Andi Matichak als Enkelin Allyson, Will Patton als Deputy Hawkins sowie Kyle Richards, die nach dem allerersten „Halloween“ von 1978 und „Halloween Kills“ noch einmal als Lindsey Wallace zurückkehren wird.
Offizieller Kinostart von „Halloween Ends“ ist am 13. Oktober 2022.
Die perfekte Vorbereitung für "Halloween Ends"
Ihr habt zwar noch gut drei Monate Zeit, bis „Halloween Ends“ startet, dennoch kann es nicht schaden, sich schon mal auf das Horror-Spektakel vorzubereiten. Denn auch wenn ihr keineswegs alle Filme der zwischendrin auch mal ins Okkulte, Übernatürliche und völlig Hirnrissige abschweifenden „Halloween“-Saga gesehen haben müsst, so solltet ihr zumindest alle Kapitel jener Zeitlinie gesehen haben, die „Ends“ vollendet – beginnend mit dem Original.
» "Halloween" (1978) bei Amazon Prime Video*
John Carpenters Slasher-Meilenstein gibt es aktuell bei Amazon Prime Video bzw. Channels wie Home of Horror ungekürzt im Abo.
» "Halloween" (2018) bei Amazon Prime Video*
Unbedingt gesehen haben solltet ihr außerdem David Gordon Greens ersten Eintrag in die Myers-Saga von 2018, der zwar satte 40 Jahre nach dem ersten Film spielt, aber sämtliche Nachfolger-Filme ausblendet – und somit, mit einem gewaltigen Zeitsprung, direkt an das Original anschließt. Der Film ist aktuell leider in keinem Abo verfügbar, aber schon für kleines Geld uncut als VOD, DVD und Blu-ray erhältlich.
» "Halloween Kills" bei WOW*
Die nahtlos anschließende Fortsetzung „Halloween Kills“ gibt es derzeit bei WOW (ehemals Sky Ticket) und ist als direkter „Ends“-Vorgänger ein absolutes Muss, wenn ihr für das große Myers-Finale ein Kinoticket löst. Positiv: WOW hat die Kinofassung im Programm, die zwar etwas kürzer als der fürs Heimkino veröffentlichte Extended Cut ausfällt, sich als Vorbereitung aber dennoch besser eignet. Warum, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
FSK-18-Gemetzel: Einen der größten Horror-Hits 2021 gibt's jetzt auch fürs Heimkino – noch länger & brutaler als im Kino!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.