Unsere Kritikenautoren und -autorinnen sind sich wahrlich nicht zu schade, das Wertungsspektrum auf FILMSTARTS vollends auszuschöpfen. Und so kommt es durchaus regelmäßig vor, dass Filme etwa die vollen fünf Sterne („Dune“) oder nur einen mickrigen Stern („The Man From Toronto“) aufgedrückt bekommen. Die katastrophale Tiefstwertung von 0,5 Sternen allerdings gibt es derart selten, dass selbst ein paar Mitglieder unserer Redaktion erstmal überlegen müssen, welcher Film auf unserer Seite derart auseinander genommen wurde. Nun, einer davon erscheint jetzt sogar erstmals in 4K: „Der City Hai“.
Viele Fans von Arnold Schwarzenegger dürfte das allerdings ziemlich freuen, denn der rabiate Action-Reißer hat eine durchaus große Anhängerschaft. Und die musste sich bislang mit einer mäßigen, nach mehr als einer Dekade auch schon etwas angestaubten Blu-ray zufriedengeben. Jetzt erstrahlt der Film in neuem Glanz: „Der City Hai“ erscheint am 22. September 2022 erstmals auf 4K-Blu-ray im limitierten Steelbook, das ihr euch ab sofort sichern könnt:
» "Der City Hai" Limited 4K Steelbook bei Amazon*
Nachdem sich StudioCanal bereits als treue Heimat von in 4K erstrahlenden Schwarzenegger-Klassikern erwies – etwa mit „Total Recall“ oder „Terminator 2“ –, folgt nach dem ebenfalls im Steelbook angekündigten „Red Sonja“ (Erscheinungstermin: 21. Juli) nun also bereits der nächste Streich.
» "Red Sonja" Limited 4K Steelbook bei Amazon*
Standesgemäß erscheint natürlich auch „Der City Hai“ aber nicht nur erstmals auf 4K-Blu-ray, darüber hinaus wird der Film auch neu auf DVD und Blu-ray aufgelegt:
» "Der City Hai" DVD & Blu-ray bei Amazon*
Wirklich so schlecht? Das ist "Der City Hai"!
In dem international als „Raw Deal“ bekannten Gangster-Actioner gibt Arnold Schwarzenegger den suspendierten Agenten Mark Kaminski, der für seine gnadenlosen Ermittlungsmethoden berüchtigt ist und genau deswegen auch in den Dienst zurück beordert wird. Nach dem Mord am Sohn eines FBI-Agenten soll er der Chicagoer Mafia ein für alle mal den Garaus machen.
Standesgemäß schlüpfte die steirische Eiche unter der Regie von John Irvin („Hamburger Hill“) also einmal mehr in die Rolle einer unaufhaltsamen Ein-Mann-Armee, die alles und jeden beseitigt, der sich der Erfüllung seiner Mission in den Weg stellt. So weit, so üblich.
Neben einem ganz besonders dünnen Drehbuch, das nur so vor hölzernen Dialogen strotzt und Genre-typischen Versatzstücken, die selbst in den 80ern schon altbacken waren, kritisiert unser Autor Ulrich Behrens in der FILMSTARTS-Kritik aber vor allem auch die „rechts-republikanischer Law-and-Order-Mentalität und -Ideologie in Reinkultur“. Durchschnittswertungen wie 29 Prozent positive Kritiken auf Rotten Tomatoes sowie 44 Punkte auf MetaCritic fallen zwar nicht ganz so katastrophal aus, unterstreichen aber dennoch, dass „Der City Hai“ nicht gerade zu den Sternstunden in der Karriere Schwarzeneggers zählt.
Der City HaiDennoch: „Der City Hai“ hat viele, viele Fans! Die Blu-ray-Erstauflage hält auf Amazon jedenfalls bei einer Wertung von 4,5 von 5 Sternen – und das immerhin bei über 700 Stimmen. Und das überrascht eigentlich auch nicht weiter. Denn der Unterwelt-Reißer bietet am Ende schließlich alles, was das Action-Kino der 80er ausmachte: coole Sprüche, fiese Schurken, brachiale Action und einen muskelbepackten Helden, dem ohnehin keiner was kann!
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.