Im Mittelpunkt von „Léon - Der Profi“ stehen Killer Léon (Jean Reno) und die 12-jährige Mathilda (Nathalie Portman). Mathilda kommt eines Tages nach Hause und stellt mit Entsetzen fest, dass ihre gesamte Familie von korrupten Fahndern des Drogendezernats DEA regelrecht hingerichtet wurde.
Sie kann zu Léon fliehen, der im selben Haus wohnt und ihr in letzter Sekunde Unterschlupf gewährt, was das Leben des Auftragmörders aber gehörig durcheinander bringt. Nicht nur, dass das kleine Mädchen ein Risiko für ihn darstellt. Als Mathilda seinen Waffenkoffer entdeckt, will sie in seine Fußstapfen treten und ihren kleinen Bruder rächen (am Rest der Familie lag ihr nicht viel).
Mathilda schlägt dem passioniertem Strickmützenträger einen Deal vor: Er bringt ihr seinen Job bei, dafür lehrt sie ihn lesen und schreiben. Léon geht widerwillig drauf ein. So richtig kompliziert wird die Angelegenheit aber, als Mathilda sich in den Killer verliebt und außerdem beschließt, Norman Stansfield (Gary Oldman), den drogensüchtigen, psychopathischen Chef der DEA, auf eigene Faust zu töten….
Großes europäisches Kino auf internationalem Niveau
Der französische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Luc Besson gilt als einer der ganz großen Filmemacher des europäischen Kinos und das mit Recht, denn kaum ein Zweiter schafft es so gekonnt, international erfolgreiche Kassenhits zu fabrizieren, sich dabei aber gleichzeitig ganz klar von der Konkurrenz aus Hollywood abzusetzen. Wo Besson drauf steht, ist Besson drin.
Das gilt auch für „Léon - Der Profi“, der einerseits mit wuchtigen, harten und sehr blutigen Actionszenen aufwartet, anderseits aber auch eine ruhige, warmherzige, überraschend humorvolle Geschichte einer ganz besonderen Beziehung erzählt – in deren Verlauf ein kleines Mädchen einem Auftragsmörder zeigt, wie schön das Leben doch ist!
Der Film hat tolle Bilder – es braucht wohl einen Franzosen um New York mal so richtig lebendig wirken zu lassen – und eine fantastische Besetzung. Neben Jean Reno als Léon und Natalie Portman als Mathilda liefert Gary Oldman als Stansfield einen weiteren Grund, sich die Wiederaufführung im Kino anzuschauen: Sein pillenschluckender Psycho-Cop gilt mittlerweile als einer der großartigsten Bösewichte aller Zeiten!
DIE "BEST OF CINEMA"-REIHE – PRÄSENTIERT VON FILMSTARTS
In einer makellosen 4K-Restaurierung kommt dieses Meisterwerk nun im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe zurück auf die Leinwand, die wir als offizieller Medienpartner unterstützen. Und nur im Kino mit sattem Dolby-Sound kann sich der ganze Sog dieses filmischen Trips entfalten.
Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Léon - Der Profi“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt zehnmal zwei Tickets. Die Gewinner:innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 27. Juni 2022 um 19 Uhr gepostet wurden.
„Léon – Der Profi“ ist am 5. Juli 2022 wieder im Kino zu sehen.