Es gibt wohl kaum einen größeren Besetzungscoup im Blockbuster-Kino der letzten 15 Jahre als Robert Downey Jr. in der Rolle von Tony Stark alias Iron Man. Seine Auftritte legten den Grundstein für die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten, dem Marvel Cinematic Universe, und nach all den Jahren und seinem emotionalen Abschied in „Avengers: Endgame“ lohnt es sich, mal wieder einen Blick in seine frühen MCU-Filme zu werfen. Bei einem davon geht das jetzt sogar kostenlos: „Iron Man 2“ ist noch bis 1. Juli 2022 selbst ohne Abo gratis bei Joyn verfügbar.
›› "Iron Man 2" bei Joyn*
Doch das ist noch nicht alles: So stehen dort auch der Liam-Neeson-Action-Thriller „Unknown Identity“ (bis 30. Juni) und mit „Deepwater Horizon“ (bis 27. Juni) einer der besten Katastrophenfilme der vergangenen zehn Jahre gratis zur Verfügung.
›› "Unknown Identity" bei Joyn*
›› "Deepwater Horizon" bei Joyn*
So funktioniert Joyn
Der deutsche Streaming-Dienst Joyn bietet per App und Browser-Version jederzeit kostenloses Live-Fernsehen und den Zugriff auf eine Vielzahl von Mediatheken an. Viele dieser Inhalte stehen sofort ohne jede Anmeldung zur Verfügung (dazu unten im Artikel mehr), nur für Inhalte mit ProSiebenSat.1-Lizenzen wie die oben erwähnten Film-Highlights ist eine kurze, aber kostenlose Registrierung notwendig. Anschließend stehen euch jede Menge weitere Inhalte beliebter TV-Sender wie ProSieben, Sat.1, DMAX und EuroSport1 zur Verfügung. Selbst wenn ihr die Live-Ausstrahlung eines Film- oder Serien-Highlights im TV verpasst hat, könnt ihr dieses oft anschließend auf Abruf bei Joyn nachholen.
Neben der kostenfreien Version von Joyn, die sich durch Werbe-Unterbrechungen finanziert, gibt es auch Joyn PLUS. Für 6,99 Euro pro Monat bekommt ihr nicht nur eine noch viel größere Auswahl von Filmen und Serien, sondern könnt diese auch völlig ohne Werbung genießen. Die in diesem Artikel vorgestellten Blockbuster-Highlights sind allerdings allesamt auch im Gratis-Bereich von Joyn verfügbar.
"Iron Man 2": Die Anfänge des Marvel Cinematic Universe
In „Iron Man 2“ wird Tony Stark (Robert Downey Jr.) von der Regierung, der Presse und der Öffentlichkeit dazu gedrängt, seine herausragende Technologie dem Militär zur Verfügung zu stellen. Doch der erfinderische Milliardär weigert sich, da er befürchtet, sie könnte in die falschen Hände geraten. Die Lage spitzt sich weiter zu, als sich das Technik-Genie Ivan Vanko alias „Whiplash“ (Mickey Rourke) ihm mit seiner eigenen, noch mächtigeren Rüstung gegenüberstellt…
„Iron Man 2“ überzeugt als ebenfalls sehenswerte Fortsetzung zu einem der besten Superheldenfilme aller Zeiten. So ist es wieder mal Robert Downey Jr., der mit seiner Arroganz, seinem Humor und seinem Charisma eine unwiderstehliche Aura ausstrahlt. Action-Fans dürfen sich außerdem auf das Finale freuen, das neben der MCU-Debütantin Scarlett Johansson als Black Widow auch bombastische Schauwerte bietet.
"Unknown Identity": Rastlose Action-Hatz mit Liam Neeson
Auf dem Weg zu einem Vortrag in Berlin gerät der Biotechnologie-Experte Dr. Martin Harris (Liam Neeson) in einen Unfall. Als er nach vier Tagen aus dem Koma erwacht, erkennt ihn seine eigene Frau (January Jones) nicht wieder. Stattdessen ist sie mit einem Mann (Aidan Quinn) zusammen, der offenbar Harris' Identität übernommen hat. Mithilfe der Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) und dem Detektiv Ernst Jürgen (Bruno Ganz) will Harris die Verschwörung aufdecken. Allerdings wurde inzwischen auch ein Killer (Stipe Erceg) auf ihn angesetzt…
Es gibt satte Action, einen packenden Verschwörungsplot und einen mies gelaunten Einzelkämpfer, der sich mit allen Mitteln gegen einen überlegenden Feind zur Wehr setzt: „Unknown Identity“ zählt zu den besseren Ergebnissen der Liam-Neeson-Formel, da die zweckmäßige Handlung hier mit einem Augenzwinkern daherkommt und der Spaßfaktor voll aufgedreht wird. Vor allem Bruno Ganz als Ex-Stasi-Scherge trifft mit seinen krachenden Onelinern immer wieder ins Schwarze. Insbesondere Neeson-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
"Deepwater Horizon": Mark Wahlberg im flammenden Öl-Inferno
Im Jahr 2010 wird es für die Arbeiter auf der Ölbohrplattform Deepwater Horizon besonders stressig: Die Förderung des schwarzen Goldes ist laut Auftraggeber BP weit im Rückstand, weshalb die Produktivität erhöht werden soll. Währenddessen arbeitet Cheftechniker Mike Williams (Mark Wahlberg) an einem kniffligen Problem mit dem Bohrdruck. Doch allen Warnungen zum Trotz soll die Produktion fortgesetzt werden. Was folgt, ist ein sogenannter Blowout, ein gigantisches Desaster, bei dem die gesamte Bohrinsel in Flammen aufgeht…
Mit „Deepwater Horizon“ ist Regisseur Peter Berg („Hancock“) ein ganz starkes Stück Katastrophen-Kino gelungen. Zwar sorgt allein schon die Tatsache, dass hier eine der größten Umweltkatastrophen der Geschichte verfilmt wurde, für ein spannendes Setting, doch am Ende ist es vor allem die Art der Inszenierung, die „Deepwater Horizon“ so sehenswert macht. Hier trifft Blockbuster-tauglicher Action-Bombast auf einen sachlichen, dokumentarisch angehauchten Regie-Stil.
Das Ergebnis: Ein rauer, authentischer und packender Katastrophenfilm, bei dem nicht nur das Öl, sondern auch das Adrenalin des Publikums in die Höhe schießt.
Weitere kostenlose Filme bei Joyn
Folgende Filme könnt ihr derzeit ebenfalls bei Joyn gratis streamen:
- „Jenny's Wedding“ (verfügbar bis 27. Juni)*
- „Open Graves“ (verfügbar bis 30 Juni)*
- „Big Eyes“ (verfügbar ab 26. Juni bis 4. Juli)*
- „Das Muttersöhnchen“ (verfügbar bis 11. Juli)*
Diese Filme sind sogar ohne Registrierung kostenlos verfügbar:
- „Dog Eat Dog“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Once Upon A Time In Venice“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Gotti“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Left Behind“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Marauders“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Archangel“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Iceman“ (dauerhaft verfügbar)*
- „The Prince – Only God Forgives“ (dauerhaft verfügbar)*
- „Love & Other Drugs“ (dauerhaft verfügbar)*
- „The Girl Next Door“ (dauerhaft verfügbar)*
Das Angebot von Joyn unterliegt ständigen Änderungen, weshalb es sich lohnt, immer mal wieder reinzuschauen, insbesondere dann, wenn bei den TV-Sendern von ProSiebenSat.1 Film-Highlights liefen, bei denen ihr den Fernsehtermin nicht wahrnehmen konntet. Im Nachhinein könnt ihr manche dieser Filme nämlich jeweils für einen begrenzten Zeitraum kostenlos auf Joyn nachholen.
*Bei diesem Link zu Joyn handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.