Es gibt Filme, die erscheinen einmal im Heimkino und dann ist Schluss. Und dann gibt es Filme, bei denen sich fast regelmäßig neue Gründe finden, sie erneut auf Scheibe zu pressen. Einer dieser beliebten Klassiker ist „Rambo“, der nicht nur auf die eingeschworene Fangemeinde von Hauptdarsteller Sylvester Stallone zählen kann, sondern auch als raues Action-Drama mit überraschend komplexer Charakterzeichnung immer wieder neue Fans gewinnt. Ganz davon zu schweigen, dass der wegweisende Hit von Regisseur Ted Kotcheff verlässlich Leute zu überraschen (und überzeugen) weiß, die Titelheld John Rambo bloß aus den völlig anders gearteten Sequels kennen.
Überhaupt nicht überraschend ist dagegen, dass sich StudioCanal das dieses Jahr anstehende 40-jährige Jubiläum des Erfolgsfilms zum Anlass nimmt, „Rambo“ einmal mehr neu aufzulegen. Und zwar im limitierten 4K-Steelbook mit einem exklusiven neuen Artwork. Fans, die ihre Stallone-Sammlung erweitern wollen, und Uneingeweihte, die an ihrem Status etwas ändern wollen, müssen sich aber noch etwas gedulden: Der geplante Erscheinungstermin der „Rambo“-Jubiläumsedition ist der 24. November 2022 – Vorbestellungen sind aber schon möglich!
» "Rambo" 40th Anniversary Edition bei Amazon*
Das Set enthält eine 4K-Disc und eine Blu-ray. Das Design des Steelbooks stammt von Grafikdesigner und Illustrator Matt Ryan Tobin, der sich mit seinen Popkulturmotiven eine eigene Fanbase aufgebaut hat. Der Edition wird darüber hinaus ein Booklet mit zahlreichen Infos zu „Rambo“ beiliegen, inklusive ausführlichem Essay.
Rambo im Rückblick
Mal ist er der Gejagte, andere Male der Jäger – und erstaunlich oft ist er beides zugleich: Von einem Roman des Autoren David Morrell inspiriert und 1982 erstmals zum Filmleben erweckt, machte Stallones Actionheld wider Willen allerhand durch. Dem wird im Bonusmaterial der Jubiläumsedition Rechnung getragen: Statt als edel aufgemachte Neuauflage, in der aber bloß die altbekannten Scheiben enthalten sind, kommt das „Rambo“-Steelbook mit neuen Extras daher.
Da wäre zunächst eine ausführliche Retrospektive über die filmische Laufbahn des Vietnamveterans: Die Featurette „Ein langer Weg: 40 Jahre Rambo – First Blood“ lässt Regisseur Ted Kotcheff, und Romanautor David Morrell zu Wort kommen. Sie sprechen über die Entstehung und das cineastische Erbe des ersten „Rambo“-Films. Weitere Interviewpartner sind „Rambo II“-Editor Mark Goldblatt, „Rambo III“-Regisseur Peter MacDonald und -Drehbuchautor Sheldon Lettich sowie die Filmhistoriker C. Courtney Joyner und David J. Moore.
Ein weiteres neues Extra befasst sich ausführlich mit der „Rambo“-Filmmusik aus der Feder des preisgekrönten Komponisten Jerry Goldsmith. Einordnende Kommentare stammen darin unter anderem von Soundtrack-Produzent Robert Townson, Filmmusik-Historiker Daniel Schweiger und Goldsmith-Biograf Jeff Bond.
Stark: Diese Marvel-Hits erscheinen bald in stylischen, limitierten 4K-Editionen*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.