Als „Spider-Man: A New Universe“ im Dezember 2018 in die Kinos kam, dürften einige Fans der freundlichen Spinne von Nebenan zwar freudiger Erwartung gewesen sein, darüber hinaus hatten den Animationsfilm aber wohl weit weniger Superhelden-Enthusiasten auf dem Zettel als beispielsweise einen neuen MCU-Film. Umso größer war vielerorts dann auch die Überraschung darüber, dass das Regie-Trio Bob Persichetti, Peter Ramsey und Rodney Rothman nicht weniger als einen der besten Marvel-Filme aller Zeiten ablieferte.
97 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes, 87 Punkte auf MetaCritic, 8.4 Punkte auf IMDb und 4,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik: Kaum eine Comic-Adaption wurde sowohl von der Kritik als auch vom Publikum derart begeistert aufgenommen wie das erste Leinwandabenteuer von Miles Morales, der in Peter Parkers Fußstapfen als Spider-Man schlüpft und die Zuschauer*innen direkt im Sturm eroberte. Selbstredend können wir nur eine Empfehlung aussprechen, wenn „Spider-Man: A New Universe“ am heutigen 3. Juni 2022 ab 20.15 Uhr auf ProSieben läuft.
Wer heute Abend nicht einschaltet, aber trotzdem mal einen Blick riskieren will, braucht übrigens nur bei Netflix oder Amazon Prime Video reinzuschauen. Beide Streaming-Plattformen haben das irrwitzige Helden-Spektakel aktuell im Sortiment. Aber Achtung: „Spider-Man: A New Universe“ gibt es nicht nur als Kinofassung, sondern auch im ganze 27 (!!!) Minuten längeren Alt-Universe Cut – allerdings nur auf Blu-ray.
» "Spider-Man: A New Universe" Blu-ray bei Amazon*
» "Spider-Man: A New Universe" bei Amazon Prime Video*
» "Spider-Man: A New Universe" bei Netflix
Die Langfassung, die als Bonus auf den physischen Veröffentlichungen an Bord ist, läuft insgesamt über 143 Minuten und wurde um einige entfernte, aber auch unfertige Sequenzen erweitert. Unter anderem darin zu sehen: Mehr von Miles' Mitbewohner Ganke und sogar ein Gastauftritt von Tom Cruise!
"Spider-Man: A New Universe": Wir können Teil 2 kaum erwarten!
In „Into The Spider-Verse“, wie der Film im englischen Original heißt, steht also der von einer Spinne gebissene und übernatürliche Fähigkeiten entwickelnde Miles Morales im Mittelpunkt – doch keine Sorge, auch Peter Parker ist mit von der Partie! Denn dem mächtigen Gangsterboss Kingpin gelingt es, ein interdimensionales Portal zu öffnen. Und ehe sich Miles und Peter versehen, haben sie es nicht nur mit einer Reihe mächtiger Feinde zu tun, sondern auch mit vielen anderen Spinnen-Helden und -Heldinnen aus anderen Welten…
„Spider-Man: A New Universe“ ist ein super-rasantes, mitreißendes, spektakuläres und obendrein auch emotionales Superhelden-Spektakel, das nicht zuletzt von der unglaublichen Inszenierungsfreude seiner Macher lebt. Ja, mit dem „bombastischen Vergnügen“, wie Autor Björn den Film in der 4,5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik unter anderem nennt, kommen selbst Superhelden-Fans auf ihre Kosten, die Animationsfilmen grundsätzlich nicht ganz so viel abgewinnen können. So unendlich kreativ, wie „A New Universe“ in nahezu jeder Szene daherkommt, kann man ihn eigentlich nur lieben.
Und das Beste: „Spider-Man: A New Universe 2“ ist bereits in Arbeit und kommt am 1. Juni 2023 in die Kinos! Und die ersten Infos zur Fortsetzung versprechen schon mal ein gewaltiges Superhelden-Feuerwerk...
15 Minuten vom neuen "Spider-Man"-Film enthüllt: Das Marvel-Abenteuer bietet über 200 Charaktere aus 6 Universen!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.