Manche Filme sind schon weit vor der geplanten Veröffentlichung echte Sorgenkinder für Hollywood. Das Fantasy-Abenteuer „The King's Daughter“ ist dafür wohl das perfekte Beispiel. Bereits im Jahre 2001 wollte man die Adaption des preisgekrönten Romans „Das Lied von Mond und Sonne“ mit Natalie Portman in der Hauptrolle angehen. Die Dreharbeiten aber begannen erst ganze 13 Jahre später mit „Crawl“-Star Kaya Scodelario und einem Budget von 40 Millionen US-Dollar.
Nun aber kamen die Probleme erst richtig ins Rollen: Das Drehbuch wurde unzählige Male umgeschrieben und bevor der fertige Film im April 2015 dann in den USA anlaufen sollte, wurde der Start plötzlich annulliert. Grund dafür waren neu angesetzte Arbeiten an den Spezialeffekten und am Schnitt. Einen neuen Starttermin gab es daraufhin nicht – und „The King's Daughter“ verschwand längere Zeit von der Bildfläche.
Nachdem „The King's Daughter“ von Sean McNamara es dann im Januar 2022 tatsächlich in ganze 2.170 US-amerikanische Kinos geschafft hat, erscheint die romantische Fantasy-Saga, zu der wir euch heute exklusiven den ersten deutschen Trailer präsentieren können, nun auch endlich hierzulande. Zwar nicht auf der großen Leinwand, dafür aber am 23. Juni auf Blu-ray und DVD.
›› "The King's Daughter" auf Blu-ray und DVD bei Amazon*
Darum geht's in "The Kings Daughter"
Louis XIV (Pierce Brosnan) will nicht nur seine Vorgänger übertreffen und zum größten König aller Zeiten aufsteigen, er strebt sogar nach noch mehr: Er will Unsterblichkeit! Um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, will der Monarch das Fleisch einer Meerjungfrau verzehren. Denn dieser „Delikatesse“ sagt man nach, dass sie ewiges Leben verleihen soll. Dazu schickt der Sonnenkönig den Entdecker Yves de la Croix (Benjamin Walker) los, der einige Exemplare an den Hof schaffen soll.
De la Croix gelingt das abenteuerliche Unterfangen tatsächlich, denn ihm kommt ein totes männliches und ein lebendiges weibliches Wesen in die Hände. Die Nichte des Königs, Marie-Josephe (Kaya Scodelario), wohnt entsetzt der Untersuchung des menschenähnlichen Meeresbewohners bei und macht zaghaft Bekanntschaft mit dem Weibchen. Bald fasst sie den Entschluss, die Meerjungfrau zu retten, setzt dabei aber ihr eigenes Leben aufs Spiel...
Die Vorlage hat sogar "Game Of Thrones" abgehängt
„Das Lied von Mond und Sonne“ von Vonda N. McIntyre, auf dem „The King's Daughter“ basiert, ist nicht irgendein Fantasy-Roman. Das Buch wurde von der internationalen Kritik durchgehend in den höchsten Tönen gefeiert und konnte daraufhin sogar den Nebula Award gewinnen, die wohl wichtigste Auszeichnung der Science-Fiction- und Fantasy-Literatur. Im selben Jahr, in dem McIntyre nominiert war, durfte sich auch George R.R. Martin für „Game Of Thrones“ Hoffnungen auf die prestigeträchtige Auszeichnung machen, zog letztlich aber den Kürzeren.
Neben Pierce Brosnan und Kaya Scodelario (die man auch aus der „Maze Runner“-Reihe und dem „Resident Evil“-Reboot kennt), gibt es noch einen weiteren Star in „The King's Daughter“ zu entdecken. Dafür muss man allerdings die englische Originalfassung schauen. Als Erzählerin fungiert hier nämlich Oscargewinnerin und Hollywood-Ikone Julie Andrews, die sich und ihre Stimme durch Klassiker wie „Mary Poppins“ oder „The Sound Of Music“ unsterblich gemacht hat.
Falls ihr euch den Trailer in der englischen Version anschauen wollt, könnt ihr das hier tun:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.