In der aktuellen Folge von „The Walking Dead“ gibt es selbst für eingefleischte Fans der Zombie-Serie viel zum Staunen und Neues zu entdecken. Nach einem kleinen Zeitsprung sind die altbekannten Überlebenden um Daryl (Norman Reedus) und Carol (Melissa McBride) nun bereits im Commonwealth aufgenommen, wo sie verschiedenste Jobs bekleiden und wir mit ihnen zusammen erstmals so richtig den augenscheinlich unbeschwerten Alltag in dieser riesigen neuen Gemeinschaft erleben.
Bei diesem frischen „Walking Dead“-Wind kann es durchaus untergehen, dass auch die noch immer nicht final geklärte Frage um die Identität von Eugenes (Josh McDermitt) Commonwealth-Freundin Stephanie einen überraschenden neuen Dreh bekommen hat...
Ist Fake-Stephanie doch die echte Stephanie?
Wir erinnern uns: Stephanie war in der Welt von „The Walking Dead“ der erste Kontakt ins Commonwealth. Eugene hat mit ihr zufällig Funkfreundschaft geschlossen, woraufhin sich die beiden schließlich sogar verabredet haben – nur damit Eugene und seine Wegbegleiter*innen dann von Soldaten des Commonwealth gefangen genommen werden und schließlich den kräftezehrenden Aufnahmeprozess der Community durchlaufen sollten.
Als dieser schließlich bestanden schien, machten Eugene und Co. plötzlich tatsächlich Bekanntschaft mit einer Frau, die ihnen als Stephanie vorgestellt wurde. Allerdings handelt es sich bei deren Darstellerin um Chelle Ramos (oben im Bild rechts zu sehen) und nicht um Margot Bingham (oben links im Bild), die noch Stephanies Stimme über Funk lieferte und dann auch als Castmitglied für Staffel 11 bestätigt wurde.
» "The Walking Dead" bei Disney+*
Unsere Theorie lautete daher: Die vermeintliche Stephanie, die Eugene nun gegenüberstand, ist nur eine Spionin des Commonwealth, die das Vertrauen von Eugene ausnutzen sollte, um ihm Informationen über seine Gruppe zu entlocken. Dass das Commonwealth tatsächlich den Standort von Alexandria in Erfahrung bringen wollte, wurde später noch einmal ganz deutlich, als Vize-Gouverneur Lance (Josh Hamilton) die Info von Eugene quasi erpresst – im Gegenzug für seine Freiheit, die nach seiner Handgreiflichkeit gegen Gouverneurinsohn Sebastian (Teo Rapp-Olsson) in Gefahr war. Die mutmaßliche (oder tatsächliche?) Stephanie hatte damit jedoch nicht wirklich etwas zu tun.
Und auch die erwähnte Entwicklung in der neuen „Walking Dead“-Folge lässt diese Theorie nun in einem neuen Licht erscheinen...
Stephanie oder Max – das ist hier die Frage
Tatsächlich ist die Funk-Stephanie Margot Bingham am Rande inzwischen ja auch in „The Walking Dead“ aufgetaucht, als Assistentin von Gouverneurin Pamela Milton (Laila Robins). Deren Name wurde in der Serie bei ihren ersten Auftritten noch nicht genannt – bis jetzt: In Folge 10 aus Staffel 11 erfahren wir nun, dass die von Bingham gespielte Assistentin offenbar auf den Namen Max hört. So wird sie bei der Geiselsituation auf dem Halloween-Ball sowohl von ihrer Chefin als auch von Armeeanführer Mercer (Michael James Shaw) ganz selbstverständlich genannt.
Und das scheint in der Tat auch ihr richtiger Name zu sein, zumindest wird sie auch in den Untertiteln zur Folge als Max ausgewiesen. Außerdem reagiert auch niemand der Anwesenden auf irgendeine Weise irritiert, als sie Max gerufen wird. Es würde zu jenem Zeitpunkt auch wirklich kaum Sinn ergeben, hier noch ein falsches Identitätsspiel zu spielen, schließlich hat das Commonwealth inzwischen die gewünschten Informationen zu Alexandria bekommen.
Ist Max trotzdem die Funk-Stephanie?
Wir vermuten daher zum jetzigen Zeitpunkt eine Mischung aus beiden Erklärungsansätzen: Ja, die Frau, die sich Eugene als Stephanie vorgestellt hat, könnte nun tatsächlich Stephanie heißen, nur eben nicht Eugenes „wahre Stephanie“ sein. Die Frau, mit der er sich über Funk angefreundet hat, war nämlich ganz offensichtlich „die andere Stephanie“ Max, schließlich wurden/werden beide Rollen von Margot Bingham bekleidet. Warum sich Max dann jedoch als Stephanie ausgegeben hat, wäre in dem Fall bisher noch unklar. Wollte sie von ihrer wahren Identität ablenken, falls die offenbar nicht offiziell genehmigten Funksprüche abgehört werden? Oder ist alles Teil eines größeren Commonwealth-Plans?
Mehr erfahren wir vielleicht schon in der nächsten Folge der elften und letzten Staffel von „The Walking Dead“, die am kommenden Montagmorgen bei ProSieben Fun und Disney+ erscheint. In dieser soll dann nämlich auch Chelle Ramos als Stephanie (?) wieder mit von der Partie sein.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.