Zu „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ wurden gerade taufrisch 18 neue Figuren-Poster auf Twitter veröffentlicht, über die wir natürlich bereits berichtet haben – und auch wir haben uns direkt gewundert, als wir die Bildüberschrift zum Poster des Nifflers gesehen haben…
…denn alle Poster sind mit Namen (und Darsteller) der darauf abgebildeten Figur versehen. Und beim Niffler steht: Teddy. Teddy? Seit wann hat der flauschige Fan-Liebling denn bitteschön einen Namen? Und warum wird der einfach so völlig beiläufig auf einem Poster zum dritten Teil enthüllt, nachdem wir das knuddelige Vieh bereits in zwei Filmen ins Herz geschlossen haben? FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher hat das Erstaunen in der gesamten Redaktion in einem Tweet auf den Punkt gebracht:
So überraschend die Enthüllung kommt, so ernüchternd ist sie auch. Wir können uns eigentlich keinen fantasieloseren Namen für das plüschige (!) Tierchen vorstellen als Teddy. Da war man sogar beim Namen des Bowtruckle, der im Gegensatz zum Niffler schon in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ benannt wurde, einfallsreicher. In Anlehnung an das englische Wort picket für Zaunlatte oder Pfahl nannte man das dürre Zweiglein Pickett.
Verwunderung im Netz: Der Niffler heißt Teddy?
Nicht nur wir waren von der unerwarteten Enthüllung des Namens überrascht. Auf Twitter wundern sich viele Fans ebenfalls darüber, dass der Niffler nun einen Namen hat – und zeigten sich verunsichert, ob das bisher einfach nur an ihnen vorbeigegangen war. „Ich wusste nicht, dass sein Name Teddy ist“, heißt es in einem Tweet. An anderer Stelle heißt es: „Der Name des Nifflers ist Teddy?!?!?! Seit fünf verdammten Jahren will ich diese Information haben und ich bin nicht enttäuscht.“
Neben überraschten Tweets im Stile von „sein Name ist Teddy??“ überwiegen aber vor allem Liebesbekundungen für den Niffler und Herz-Emojis, die noch einmal deutlich machen, wie beliebt der kleine Tunichtgut bei „Harry Potter“-Fans ist. Wir bleiben dabei: Ein etwas kreativerer Name hätte es aber trotzdem sein können – immerhin sprechen wir hier von einem Fantasy-Franchise, in dem es magische Tierwesen wie den Hintertück, den Glumbumbel und den Snallygaster gibt. Alleine „Niffler“ klingt ja schon herrlich – nur heißt dieser eine Niffler jetzt eben wie ein Teddybär.
„Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores“ mit Teddy, Pickett, Newt Scamander (Eddie Redmayne), Albus Dumbledore (Jude Law), Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) und vielen mehr startet am 7. April 2022 im Kino.