Das „Outlander“-Chaos geht weiter: Die Verwertungskette der beliebten Fantasy-Serie basierend auf den Bestsellern von Diana Gabaldon war in Deutschland schon immer ziemlich kompliziert. In Zeiten von Streaming-Abos war es eher ungewöhnlich, dass die Deutschlandpremiere der neuen „Outlander“-Staffeln in den vergangenen Jahren auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion stattfand – wer viel Geduld mitbrachte, konnte die Folgen dann später im Free-TV auf Vox sehen, und mit noch mehr Geduld gab es die Staffeln dann gefühlte Ewigkeiten später auf Netflix.
Bei Staffel 6 wird jetzt aber alles durcheinander gewirbelt: Einer Agenturmeldung entnehmen wir, dass Staffel 6 von „Outlander“ ihre Deutschlandpremiere als Kauf-VoD feiern wird. Am 8. März 2022, also zwei Tage nach US-Start, startet Staffel 6 auf diesem Weg in Deutschland – jede Woche, außer am 12. April, wird es eine neue Folge geben. Insgesamt besteht die sechste „Outlander“-Staffel auf acht Episoden.
"Outlander" Staffel 6 ab 8. März zum Kauf
Die Folgen werden käuflich und auch in der deutschen Synchronisation als Download bei Amazon, in der Apple TV App, bei Google, Microsoft, Videoload, MagentaTV, Maxdome und in der Schweiz auch bei Blue erhältlich sein.
›› "Outlander" bei Amazon*
Das wirft natürlich die Frage auf, wie es mit der Ausstrahlung der sechsten „Outlander“-Staffel dann weitergeht. Wie RTL Passion auch, gehört Vox zur RTL Group. Findet die Deutschlandpremiere nicht mehr bei RTL Passion statt, was uns RTL inzwischen bestätigt hat, ist womöglich auch die Free-TV-Premiere auf Vox betroffen, falls die Sendergruppe nicht länger die Ausstrahlungsrechte hält. Auch die Verträge mit Netflix könnten im Zuge dessen neu verhandelt worden sein, womöglich kommt die Staffel dann früher – oder es kommt ein ganz anderer Streamingdienst ins Spiel. Wir haben weitere Anfragen gestellt und updaten diesen Artikel, sobald wir Antworten bekommen (siehe Update weiter unten).
In Frankreich zeigt Netflix Staffel 6 direkt zum Start
Dass Netflix aber auch weiterhin die Streaming-Abo-Heimat von „Outlander“ sein wird, liegt jedoch nahe, wenn man nach Frankreich blickt: Dort feiert die sechste Staffel von „Outlander“ am 7. März 2022 sogar direkt ihre Premiere bei dem Streamingdienst. Natürlich werden solche Pakete für jedes Land individuell geschnürt – was man alleine daran sieht, dass andere europäische Länder die neue Staffel eben nicht direkt zum Start zeigen. Aber dass Netflix Frankreich Staffel 6 von „Outlander“ zeigt, ist zumindest schon mal ein Hinweis, dass sich der Streamingdienst für Europa die Rechte gesichert hat und nur die jeweiligen Startdaten von individuellen Verträgen abhängen.
UPDATE vom 24. Februar 2022: Netflix hat uns gegenüber bestätigt, dass die sechste „Outlander“-Staffel in Deutschland, Österreich und der Schweiz zwar nicht wie in Frankreich im März starten wird, eine spätere Aufnahme ins Netflix-Programm aber weiterhin möglich ist. Genauere Informationen gibt es allerdings noch nicht. „Outlander“-Fans müssen sich also noch ein wenig gedulden, bis mehr über die Netflix-Zukunft der Serie bekannt ist.
Die Abenteuer von Claire (Caitriona Balfe) und Jamie Fraser (Sam Heughan) gehen übrigens auch nach Staffel 6 noch weiter: Staffel 7 von „Outlander“ wurde bereits bestellt und wird mit 16 Folgen dann auch wieder länger.
"Outlander" im Podcast Streamgestöber
Unsere Kolleg*innen von Moviepilot haben eine Folge ihres Podcasts Streamgestöber dem Serien-Phänomen „Outlander“ gewidmet - hört doch einfach mal rein:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.