Arnold Schwarzenegger stand im Laufe seiner Karriere für eine ganze Reihe von Meisterwerken („Terminator 1+2“, „Total Recall“) und Genre-definierenden Kultfilmen („Predator“, „Phantom Kommando“) vor der Kamera. Und ja, selbst wenn sich der Terminator mal weniger ernst nahm, kam großes Kino dabei rum („Last Action Hero“). Was auch immer der Österreicher anging, war von Erfolg gekrönt. So scheint es zumindest. Neben dem Geschäft mit Immobilien, Bodybuilding und Politik zeigte das nicht zuletzt auch seine Hollywood-Karriere. Doch auch Arnie erlebte so einige Tiefpunkte in der Traumfabrik.
Von seinem legendären Leinwanddebüt „Herkules in New York“ über den Superhelden-Totalausfall „Batman & Robin“ bis hin zum lustlosen Aufeinandertreffen mit Martial-Arts-Ikone Jackie Chan in „Iron Mask“: Ja, auch die beeindruckende Filmographie von Action-Ikone Arnold Schwarzenegger ist nicht frei von Gurken, die sich nachhaltig ins Gedächtnis brennen (obwohl man sie am liebsten direkt wieder vergessen würde). Einen besonderen Tiefpunkt – zumindest, wenn es nach der Wertung in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik geht – gibt es am heutigen 3. Februar 2022 auf Tele5 zu sehen: „Der City Hai“.
„Ein Film, den man getrost vergessen kann“, heißt es etwa in der FILMSTARTS-Kritik zu „Der City Hai“, in der Autor Ulrich Behrens die Tiefstwertung von 0,5 Sternen vergibt. Dass der Film obendrein in einer gekürzten Fassung läuft, ist da noch das geringste Übel. Neben „rechts-republikanischer Law-and-Order-Mentalität und -Ideologie in Reinkultur“ erwartet euch ein dünnes Drehbuch voller hölzerner Dialoge und Genre-typischer Klischees und Versatzstücke, die schon in den 80ern kaum jemanden hinterm Ofen hervorlockten.
Dennoch kommen Schwarzenegger-Fans wohl nicht drum herum, den Action-Reißer von „Hamburger Hill“-Macher John Irvin zumindest einmal im Leben gesehen haben. Eine Durchschnittswertung von 4,5 Sternen bei immerhin über 600 Bewertungen auf Amazon zeigen jedenfalls, dass der Film durchaus auch seine Fans hat. Vielleicht ist „Der City Hai“ trotz seiner merklichen Schwächen also doch genau das Richtige für euch, um zurück in die 80er katapultiert zu werden. Ihr kennt den Film noch nicht? Dann ist heute eure Gelegenheit, diese Lücke zu schließen. Alternativ gibt's den Film aber natürlich auch auf DVD und Blu-ray sowie als Stream.
» "Der City Hai" bei Amazon*
Darum geht's in "Der City Hai"
Die Mafia gewinnt in Chicago immer mehr Macht, doch als bei einem Anschlag schließlich sogar der Sohn von FBI-Agent Harry Shannon (Darren McGavin) ums Leben kommt, ist der fest entschlossen, dem kriminellen Treiben in der Stadt ein für alle mal den Garaus zu machen. Also holt er den härtesten, einst für seine kompromisslosen Ermittlungsmethoden sogar suspendierten Agenten zurück, der ihm in den Sinn kommt: Mark Kaminski (Schwarzenegger).
Die Ein-Mann-Armee soll als Gangster getarnt in die Verbrechensorganisation eingeschleust werden und das Syndikat so von innen zerschlagen. Doch je länger er sich zwischen den Gangstern rumtreibt, desto größer wird die Gefahr, aufzufliegen. Auf Hilfe von außen kann Kaminski allerdings nicht setzen, denn seine Mission unterliegt höchster Geheimhaltung. Während die Bösen ihm langsam auf die Schliche kommen, ist der Superagent ganz auf sich allein gestellt…
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.