Nach all der Zeit, in der uns Corona der Realitätsflucht im Kino beraubte, werden Filmfans zum Jahresende noch einmal mit einigen ganz besonderen Schmankerln verwöhnt, mit denen Kino ein echtes Erlebnis ist – etwa mit dem Marvel-Geniestreich „Spider-Man: No Way Home“ oder dem 5-Sterne-Meisterwerk „Drive My Car“. Ganz besonders gespannt fieberten viele Fans dem Wiedersehen mit Neo, Trinity und Morpheus in „Matrix 4: Resurrections“ (Kinostart: 23. Dezember 2021) entgegen. Der vierte Teil der Reihe bringt aber nicht nur reichlich Schauwerte mit, die man unbedingt auf der Leinwand erlebt haben sollte, sondern drängt sich geradezu zum Immer-wieder-schauen auf.
Bereits die Trailer legten nahe, dass der vierte „Matrix“-Film auf einzigartige Weise mit den Vorgängerfilmen verbandelt ist. Ein Eindruck, der sich nun auch im Film bestätigt. Gerade im Kino sollte man sich aber am besten einfach noch einmal in die Matrix entführen lassen, anstatt zwanghaft zu versuchen, gleich alle Puzzleteile zusammenzusetzen. Das holt man beim zweiten, dritten oder dreiundzwanzigsten Mal Schauen nach. Wenn euch das im Kino allerdings zu teuer wird, könnt ihr euch „Matrix Resurrections“ sogar schon jetzt auch schon fürs Heimkino sichern:
›› "Matrix Resurrections" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*
Derzeit wird als Erscheinungstermin der 30. Juni 2022 angegeben, bei dem es sich voraussichtlich jedoch nur um einen Platzhalter handelt. Wahrscheinlicher ist ein Verkaufsstart im April oder Mai – vor allem im Falle der limitierten Sammlereditionen, die allerdings noch nicht bestellt werden können, dürfte sich eine Vorbestellung lohnen. Denn gerade Steelbooks zu derart gefragten Blockbustern sind bei Filmsammlern heiß begehrt und oft schon lange vor Verkaufsstart vergriffen. Sobald die drei (!!) limitierten Steelbook-Editionen von „Matrix Resurrections“ bestellt werden können, informieren wir euch natürlich darüber.
Und wer sich schon jetzt eine frische Dosis „Matrix“ nach Hause holen will, bekommt pünktlich zum Kinostart von Teil 4 gleich eine edle Alternative spendiert: „Matrix“ erscheint am 23. Dezember neu als streng limitierte 4K-Edition im Steelbook:
›› "Matrix" Limited 4K-Steelbook bei MediaMarkt*
"Matrix 4: Resurrections": Was lange währt, wird endlich gut
Teil 4 sei keine einfache Fortsetzung, kein übliches Reboot, hieß es im Vorfeld. Der Film sei genial und würde Blockbuster-Konventionen auf den Kopf stellen – und dem können wir uns eigentlich nur anschließen. Lana Wachowski verhilft der Reihe „zu einem neuen, erfüllenderem Ende", heißt es unter anderem in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, in der es für das langersehnte Sci-Fi-Revival 4 von 5 möglichen Sternen gibt.
Matrix 4: ResurrectionsAus Rücksicht auf alle, die den Film noch nicht gesehen haben, wollen wir es den kryptischen Trailern gleich tun und an dieser Stelle nicht allzu viel über den tatsächlichen Inhalt des Films verraten, der bis zum Kinostart weitestgehend geheim gehalten wurde. Nur eines sei gesagt: Neben Neo und Trinity kehren auch noch jede Menge weitere altbekannte Figuren zurück – doch diesmal ist vieles anders...
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.