In „Die Novizin“ tritt die eigenbrötlerische und ein Geheimnis mit sich herumtragende Studienanfängerin Alex Dall (Isabelle Fuhrman) dem Ruderteam ihrer Universität bei, um ein wenig Anschluss an ihre Kommiliton*innen zu finden. Zunächst läuft unter der Aufsicht des Trainers (Jonathan Cherry) alles recht gut für Alex und sie kommt sogar ihren Mitstreiterinnen Jamie (Amy Forsyth), Dani (Dilone) und Winona (Jeni Ross) etwas näher.
Doch dann übermannt die junge Frau ein obsessiver Ehrgeiz, immer besser und vor allem besser als die anderen zu werden. Sie schindet ihren Körper, bis die Hände bluten und sie kurz vor dem physischen als auch psychischen Zusammenbruch steht. Sie will es unbedingt in das Boot mit den besten Ruderinnen schaffen und ist bald bereit, dafür nicht nur sich selbst zu zerstören…
Der bei seiner Premiere im Rahmen des renommierten Tribeca Film Festivals in New York mit exzellenten Kritiken bedachte „Die Novizin“ startete in Nordamerika am 17. Dezember 2021 in ausgewählten Kinos und parallel als Video-On-Demand. In Deutschland erscheint der Film nun am 21. Januar 2023 auf dem Streamingdienst Paramount+. Außerdem ist „Die Novizin“ bereits 2022 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht worden:
» "Die Novizin" auf DVD & Blu-ray bei Amazon*
Für "Die Novizin" vom Tonstudio auf den Regiestuhl
„Die Novizin“ ist das Regiedebüt und auch das erste verfilmte Drehbuch von Lauren Hadaway, die zudem noch für den Schnitt verantwortlich war. Zuvor war die Amerikanerin in der Sound-Abteilung diverser großer bis gigantischer Hollywood-Produktionen tätig. Dabei war sie hauptsächlich für den Dialogschnitt zuständig. Zu ihren Arbeiten zählen Zack Snyders „Justice League“ und Quentin Tarantinos „The Hateful 8“ sowie der Oscar-Film „Whiplash“, zu dem ihr eigenes Werk nun einige, zumindest periphäre Parallelen aufzuweisen scheint.
Den Titelpart übernahm Isabelle Fuhrman, die nach ihrem Durchbruch mit dem Horror-Schocker „Orphan - Das Waisenkind“ als Bösewichtin Clove im ersten „Die Tribute von Panem“-Teil weltbekannt wurde. Zuletzt war sie im Extended-Cut von „Escape Room 2: No Way Out“ zu sehen und kehrte 2022 im Prequel „Orphan: First Kill“ in ihre erste große Rolle zurück.
Neben Fuhrman sind außerdem Amy Forsyth („We Summon The Darkness“), Jeni Ross aus der ersten Staffel der DC-Serie „Titans“, Model Dilone sowie Jonathan Cherry aus „Final Destination 2“ dabei. Wenn ihr „The Novice“ und andere wichtige Neustarts – egal ob Kino, Streaming oder Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.