„Cyrano“ spielt Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich. Der Offizier des Königs, Cyrano de Bergerac (Peter Dinklage), ist eine echte Ausnahmeerscheinung. Ob als Degenfechter oder als Schriftsteller – niemand kann ihm das Wasser reichen. Da er allerdings auch über ein sehr außergewöhnliches Äußeres verfügt – de Bergerac ist kleinwüchsig – macht er sich keine Hoffnungen, das Herz der von ihm verehrten Roxanne (Haley Bennett) erobern zu können. Weshalb er sich mit einer platonischen Freundschaft mit der Schönen begnügt, ohne ihr seine Gefühle zu offenbaren.
Dennoch quält er sich mit seinen um sie kreisenden romantischen Gedanken und der Vorstellung von einer für ihn unerreichbar scheinenden, gemeinsamen Zukunft. Zumal ihm Roxanne just gestand, ein Auge auf den jungen Kadetten Christian (Kelvin Harrison Jr.) geworfen zu haben. Cyrano beschließt, dem möglichen Glück der jungen Leute etwas nachzuhelfen. Er freundet sich mit dem leicht unbeholfenen Christian an und beginnt für ihn leidenschaftliche Liebesbriefe an Roxanne zu schreiben – was ihm nicht schwerfällt, kommen die Worte und Emotionen doch aus tiefstem Herzen...
Eigentlich sollte „Cyrano“ schon – wie noch im Trailer annonciert – im Januar 2022 in die deutschen Kinos kommen. Aufgrund der derzeitigen Situation bezüglich der COVID-19-Pandemie wurde der Termin nun aber auf den 3. März verschoben. Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren
Wer Lust hat, vor oder auch nach dem Kinobesuch noch das dem Film zugrundeliegende, 1897 verfasste Versdrama von Edmond Rostand zu lesen, kann dieses bei Online-Händlern wie Amazon erstehen. Die brandaktuelle, erstmals Ende September 2021 veröffentlichte deutsche Neu-Übersetzung ist dort als Taschenbuch oder als Kindle-Version zu haben:
» Das Buch "Cyrano de Bergerac" bei Amazon*
Star-Regisseur und Indie-Rocker machen gemeinsame Sache
Die Inszenierung von „Cyrano“ übernahm „Stolz & Vorurteil“-, „Abbitte“- und „Die dunkelste Stunde“-Macher Joe Wright. Er drehte sein im Trailer nicht nur sehr romantisch, sondern auch wunderbar opulent gefilmt anmutendes Werk im Herbst 2020 auf Sizilien nach einem Drehbuch von US-Bühnenautorin und -regisseurin Erica Schmidt („Debbie Does Dallas“, „Humor Abuse“).
Die Songs und der Score stammen aus der Feder von Aaron und Bryce Dessner von der Grammy-prämierten Indie-Rockband The National. „Cyrano“ ist nicht der erste Hollywood-Job der Zwillingsbrüder. Zuvor schrieben sie bereits die Musik für „The Professor“ mit Johnny Depp, den Thriller „Transpecos“ und das Drama „Big Sur“. Die Texte ihrer Lieder stammen von The-National-Frontmann Matt Berninger.
Die Hauptrollen als Cyrano und Roxanne übernahmen „Game Of Thrones“-Star Peter Dinklage sowie Haley Bennett aus „Swallow“. 2018 hatte das Duo diese Parts bereits gemeinsam erfolgreich auf der Bühne gespielt. Neben ihnen sind Kelvin Harrison Jr. aus „Waves“ oder „The Trial Of The Chicago 7“, Ben Mendelsohn („Captain Marvel“, „Rogue One: A Star Wars Story“) und Bashir Salahuddin („Top Gun 2: Maverick“) dabei.
Hier kommt für alle Originalton-Fans der Trailer noch mal in der englischsprachigen Version:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.