„Arcane“ ist nach „Squid Game“ die größte Netflix-Überraschung des Jahres. Doch während die Sensation beim südkoreanischen Mega-Hit darin liegt, dass er enorme Zuschauer*innenzahlen verzeichnet, so brilliert die „League Of Legends“-Serie vor allem mit unfassbar guten Rezensionen. „Arcane“ belegt bei der Filmdatenbank IMDb aktuell Platz 16 der am besten bewerteten Serien aller Zeiten und sogar Platz 9, wenn man die Dokumentationen abzieht!
Das „League Of Legends“-Prequel hat dort bei fast 30.000 abgegebenen Stimmen eine phänomenale Durchschnittswertung von 9,4 Sternen erreicht (bei der Bestenliste wird allerdings eine Wertung von 9,1 angezeigt, weil hier die einzelnen Stimmen verschieden gewichtet werden). Damit ist die Videospieladaption laut IMDb-Wertung die beste Netflix-Serie des Jahres – und wenn man Dokumentationen ausklammert sogar die beste Netflix-Serie aller Zeiten.
» Black Friday: Alle Angebote bei Amazon*
» Black Friday: Alle Angebote bei MediaMarkt*
» Black Friday: Alle Angebote bei Saturn*
Allerdings ist es bei IMDb üblich, dass Serien auf dieser Liste im Laufe der Zeit eher nach unten wandern als nach oben. Das könnte zum einen daran liegen, dass spätere Zuschauer*innen aufgrund der sehr guten Wertung mit ebenso hohen Erwartungen herangehen und der Überraschungseffekt damit ausbleibt, oder daran, dass die Serien anfangs eher von Fans gesehen werden, die eher dazu tendieren, eine positive Wertung zu hinterlassen, während Nachzügler*innen vielleicht nur reinschauen, weil der Titel gehypet wird, obwohl sie von der Thematik oder dem Genre eigentlich gar nicht so sehr angesprochen werden.
Auch die Zahlen auf der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes sprechen Bände: Zwar wurden hier nur 15 Kritiken ausgewertet, doch alle davon waren positiv, was zur Höchstwertung von 100 Prozent führt. Auch die dortige Publikumswertung ist extrem stark: Hier haben von 1423 Nutzern satte 98 Prozent eine positive Rezension hinterlassen (Stand aller Angaben: 19. November 2021, 9:35 Uhr). Das gesammelte Fazit der Seite lautet:
„Arcane“ hinterlässt einen packenden ersten Eindruck. Ein spektakulärer Mix aus 2D- und 3D-Animation wird mit einer emotional mitreißenden Geschichte kombiniert.
Heute startet das große "Arcane"-Finale
So viele Vorschusslorbeeren... dabei ist Staffel 1 noch nicht mal beendet! Erst heute startet auf Netflix der sogenannte Akt 3 von „Arcane“ und damit die Folgen 7 bis 9. Es sind die vorerst letzten drei Episoden der „League Of Legends“-Serie und hier wird sich zeigen, ob es ihr gelingt, das hohe Niveau der bisherigen Folgen aufrecht zu erhalten.
Für alle, die einen Vorgeschmack auf das Finale von „Arcane“ haben wollen, haben wir hier den Trailer zu Akt 3 für euch:
Bisher ist noch keine Staffel 2 von „Arcane“ angekündigt. Doch es würde uns nach dem sensationellen Erfolg des „LoL“-Prequels wirklich nicht wundern, sollte der Streaming-Dienst eine Fortsetzung produzieren. Schließlich lieben nicht nur Fans und Kritiker*innen die Adaption, sondern auch wirtschaftlich sollte sich „Arcane“ gelohnt haben. Ist die Serie doch in über 80 Ländern in der Netflix-Top-10 gelandet. Aufgrund der schieren Masse an spielbaren „League Of Legends“-Charakteren könnten außerdem noch unzählige Vorgeschichten in ähnlichem Stil weitererzählt werden.
"Arcane": Das sind die deutschen Synchronsprecher der Netflix-Serie und aus diesen Filmen & Serien kennt ihr sieUPDATE: Mittlerweile wurde auch - überraschend schnell - eine 2. Staffel der Serie von Netflix und Riot Games angekündigt. Alles, was ihr dazu wissen müsst, findet ihr im nachfolgenden Artikel. Dieser enthält auch einen kurzen ersten Teaser sowie bereits die Bekanntgabe der Rückkehr einiger Figuren.
Teaser zur 2. Staffel "Arcane" auf Netflix: Diese Figuren kehren in der "League Of Legends"-Serie zurück*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.