In „Ghostbusters: Legacy“ („Ghostbusters: Afterlife“ im Original) geht es vor allem um eine neue Generation von Geisterjäger*innen. Dennoch knüpft die Grusel-Komödie auch an den Kult-Hit „Ghostbusters“ aus dem Jahr 1984 und dessen Fortsetzung „Ghostbusters II“ an, schließlich sind die jungen Hauptfiguren Phoebe (Mckenna Grace) und Trevor (Finn Wolfhard) die Enkel des mittlerweile verstorbenen Original-Ghosbusters Egon Spengler. Dass zudem dessen alte Kollegen im neuen Teil vorbeischauen, wurde schon in den ersten Trailern angedeutet, zumal dort auch bereits die Stimme von Dan Aykroyds Ray Stantz zu hören war.
Die obige Vorschau bestätigt nun aber ziemlich eindeutig, dass mit Bill Murrays Peter Venkman auch der wohl Beliebteste der alten Geisterjäger-Garde zurückkehren wird. Zwar sehen wir sein Gesicht noch nicht, jedoch tauchen am Ende des Videos mehrere Gestalten in Ghostbusters-Montur auf, während die definitiv zu Murray gehörende Stimme fragt: „Have you missed us?“ („Habt ihr uns vermisst?“). Dass wir hier also Venkman sehen, ist wahrscheinlich keine allzu gewagte Vermutung.
Doch nicht nur Dan Aykroyd und Bill Murray, sondern auch ihr Partner Ernie Hudson sowie Sigourney Weavers Dana Barrett und Annie Potts‘ Janine Melnitz sollen in „Ghostbusters: Legacy“ zurückkehren. Ob es sich beim Auftauchen der Original-Stars nur um kurze Gastauftritte oder doch etwas größere Nebenrollen handelt, wollen wir an dieser Stelle aber nicht vorwegnehmen. Wir konnten „Ghostbusters: Legacy“ nämlich bereits sehen und verraten zumindest so viel: Ein Kinobesuch lohnt sich bei dem charmanten Familien-Fantasy-Spektakel von Jason Reitman (Sohn von „Ghostbusters“-Regisseur Ivan Reitman) auf jeden Fall.
Ghostbusters: LegacyAuch viele Monster-Comebacks
Wie der neue Trailer ebenfalls zeigt, feiern übrigens nicht nur einige Original-Stars ein „Ghostbusters“-Comeback. Auch so manches altbekannte Monster ist erneut mit von der Partie – wenn auch mitunter in etwas anderer Form: von einem abgewandelten Slimer über kleine Marshmallow-Männer bis hin zu den Terror-Hunden, die einst bereits an der Seite von „Ghostbusters“-Original-Bösewicht Gozer für Angst und Schrecken sorgten.
Sie alle suchen die verschlafene Kleinstadt heim, in die Egons Familie nun gezogen ist und unter der sich über Jahre eine höllische Bedrohung zusammengebraut hat, die jetzt an die Oberfläche dringt. Ob die neuen Ghosbusters die Gefahr bannen können und wie sehr ihnen am Ende ihre Vorgänger unter die Arme greifen, ist nun schon sehr bald auf der großen Leinwand zu sehen:
„Ghostbusters: Legacy“ startet am 18. November 2021 in den deutschen Kinos. Und wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint:
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren