„Rote Robin“ dreht sich um das Vogelmädchen Robin (Stimme im Original: Bronte Carmichael). Durch einen dummen Zufall fällt ihr Ei aus dem elterlichen Nest und rollt auf den Müll. Doch Robin hat Glück, denn sie wird von einer liebevollen Mäusefamilie aufgezogen. Küken Robin mag etwas anders aussehen als ihre Geschwister, doch das stört niemanden in ihrer Umgebung. Sie fühlt sich immer geborgen und ist glücklich damit, eine außergewöhnliche Maus zu sein.
Doch je älter und größer sie wird, desto schwieriger ist es für sie selbst als auch die anderen zu ignorieren, dass sie eigentlich ein waschechter Vogel ist. Die Situation führt zu einigen Spannungen im täglichen Zusammenleben mit ihren Lieben. Weshalb Robin sich auf den Weg in die weite – und wie sie bald feststellen muss, ziemlich gefährliche – Welt macht, um allen zu beweisen, dass sie auch weiterhin eine richtig gute Maus sein kann …
„Rote Robin“ startet am 24. November 2021 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix. Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Wer bis dahin (oder natürlich auch danach) Lust hat, sich ältere Kurzfilme des vielfach preisgekrönten britischen Animationsstudios anzuschauen, kann dies mit der bisher lediglich auf DVD erhältlichen „Aardman Collection“ tun. Die Disc enthält 14 herrlich kreative, größtenteils umwerfend lustige und anderweitig meist nur schwierig aufzutreibende Shorts aus den Jahren 1981 bis 1996.
» "Aardman Collection" auf DVD bei Amazon*
"Rote Robin" bringt einen für Aardman Animations neuen Look
Für die Regie, die Story und den für Aardman ungewohnten, weil knetmasse-freien Look von „Rote Robin“ sind die für ihre bisherigen Kurzfilme mehrfach ausgezeichneten Dan Ojari („Slow Derek“) und Michael Please („Marilyn Myller“) verantwortlich. Es war zudem ihre Idee, erstmals ein Musical für das Studio zu kreieren, das mit Kinohits wie „Wallace & Gromit“, „Shaun das Schaf“ oder „Chicken Run - Hennen rennen“ globale Bekanntheit erlangte.
Die Stimmen im englischen Original werden von u. a. Richard E. Grant („Bram Stoker´s Dracula“, „Can You Ever Forgive Me?“), „Akte X“- und „Sex Education“-Star Gillian Anderson sowie Adeel Akhtar („Four Lions“,„Sweet Tooth“) gesprochen. Die Titelrolle performt Nachwuchsschauspielerin Bronte Carmichael, die bisher in „Christopher Robin“, „Die dunkelste Stunde“ sowie drei Episoden der finalen „Game Of Thrones“-Staffel dabei war.
Für OV-Fans haben wir zum Abschluss den Trailer auch noch im englischen Original mit den eben genannten Sprecher*innen/Sänger*innen:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.