Beim am 14. Oktober 2021 bundesweit in die Kinos kommenden „Fly“ handelt es sich allerdings nicht um eine Fortsetzung, sondern um einen komplett für sich allein stehenden Film. Das Tanz- und Jugenddrama mit sozialpolitischem, aber auch romantischem Touch wurde von „Bandits“- und „Ostwind 1 - 3“-Regisseurin Katja von Garnier inszeniert und kann schon im Trailer mit beeindruckenden Aufnahmen auftrumpfen.
Bex (Svenja Jung) ist 20 Jahre alt und sitzt im Gefängnis, nachdem sie fahrlässig einen folgenschweren Autounfall verursacht hat. Die Haftanstalt bietet einen Tanzkurs an, der von Sozialarbeiterin und Ex-Street-Dance-Ass Ava (Jasmin Tabatabai) geleitet wird, um vor allem die jüngeren Insassen (u. a. Ben Wichert, Majid Kessab, Yui Kawaguchi) besser resozialisieren zu können.
Eigentlich hat die überzeugte Einzelgängerin Bex keinen Bock darauf, sich mit einem Haufen weiterer, eher aufsässiger „Resis“ zu einem Tanzteam zusammenschweißen zu lassen. Doch sowohl ihre Anwältin (Katja Riemann) als auch die Bewährungshelferin Sara (Nicolette Krebitz) schwören auf die Methode. Allerdings haben sie den missmutigen Senatsvertreter (Aleksandar Jovanovic) gegen sich, der das Programm einstampfen will. Eine erfolgreiche Re-Integration von Bex in die Gesellschaft wäre der perfekte Beweis dafür, was dieses bewegen kann…
Tanzszenen und Romantik als Highlights von „Fly“
Wir haben „Fly“ bereits gesehen und vergeben in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik solide drei Sterne. Unser Autor Sidney Schering attestiert dem Film „ausreichend tänzerische Glanzmomente, um nicht in der Masse an Genrevertretern unterzugehen.“ Zudem lobt er die „glaubhafte Chemie“ zwischen der stark performenden Svenja Jung (Traumfabrik“) und dem Love-Interest ihrer Figur, verkörpert von Hip-Hop-Freestyle-Weltmeister und Schauspielnovize Ben Wichert.
FlyIn weiteren Rollen sind neben Jung und Wichert sowie dem „Bandits“-Trio Katja Riemann („Fack ju Göhte“), Nicolette Krebitz („Besser als nix“) und Jasmin Tabatabai („Vier Minuten“) noch Aleksandar Jovanovic aus „Der Kroatien-Krimi“, „Dark“-Star Andreas Pietschmann und das international gefeierte Tanz-Ensemble Flying Steps aus Berlin zu sehen.