Der clever doppeldeutig betitelte „The Power“ spielt im Januar 1974 in London. Da die britischen Kohlearbeiter und Bergleute beharrlich streiken, hat die Regierung Stromsparmaßnahmen angeordnet. Das bedeutet, dass die Patienten der Royal Infirmary, einem Hospital im ärmsten Teil der Stadt, zusammengelegt werden müssen. Große Teile der weitläufigen Gebäude stehen leer, während die Elektrizität komplett abgeschaltet wird. Allein einige komatöse Patienten und eine Handvoll nicht transportfähiger Neugeborene in Inkubatoren bleiben zurück.
Um sie soll sich Lernschwester Val (Rose Williams) kümmern, nur ausgestattet mit einer alten Petroleumlampe. Weil sie sich noch in der Probezeit befindet, traut sich die unter grausamen Umständen in einem lokalen Waisenhaus aufgewachsene Val nicht, von ihrer schrecklichen Achluophobie – der Panik vor der Dunkelheit – zu berichten. Als die Lichter ausgehen, beginnt sie starr vor Angst durch die verwinkelten Gänge zu irren. Und plötzlich nimmt sie seltsame Gerüche und Flüsterstimmen in dem alten Gemäuer wahr…
Haunted-House-Horror auf Netflix: Deutscher Trailer zum Geister-Grusel "Niemand kommt hier lebend raus"Der FSK-16-Titel „The Power“ kommt hierzulande am 22. Oktober 2021 als Blu-ray und DVD auf den Markt. Beide Discs können bereits bei Online-Händlern wie Amazon vorbestellt werden:
» "The Power" auf Blu-ray bei Amazon*
» "The Power" auf DVD bei Amazon*
Wer nach Genuss des atmosphärischen Trailers nicht so lange warten möchte, kann den Film schon ab dem 7. Oktober 2021 digital erwerben und dann sofort streamen:
» "The Power" als Video On Demand bei Amazon Prime Video*
Das „The Power“-Mastermind und ihr Cast
Inszenierung und Drehbuch für „The Power“ stammen von Corinna Faith, deren bisher publikumswirksamste Arbeit das Skript für eine Episode der romantischen Fantasy-Serie „The Innocents“ auf Netflix war. Für ihre erste Kino-Regie seit dem 2005er-Indiefilm „Ashes“ erntete Faith sowohl in ihrer britischen Heimat als auch in den USA größtenteils positive bis überschwängliche Kritiken.
Den Hauptpart der durch ihre schwere Kindheit traumatisierten Krankenschwester Val spielt die Londonerin Rose Williams. Ihre aktuell noch größte Rolle war die der Prinzessin von Frankreich und Herzogin von Lothringen Claudia von Valois, die sie drei Staffeln lang in dem US-amerikanischen Historien-TV-Drama „Reign“ verkörperte. Im Mai 2022 wird Williams neben Isabelle Huppert mit „Mrs. Harris Goes To Paris“ in unsere Kinos kommen.
Außerdem standen für „The Power“ noch Emma Rigby aus „Once Upon A Time In Wonderland“, Williams „Reign“-Kollege Charlie Carrick, Diveen Henry (London River“) und Robert Goodman („Gangs Of New York“) vor der Kamera.
Zum Abschluss haben wir hier den Trailer nochmal in der englischen Originalversion:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.