Wer „Escape Room“ heute auf ProSieben schaut, verpasst ca. zwei Minuten des Horror-Schockers, da der Sender den FSK-16-Film vor 22.00 Uhr zeigt und er deswegen entschärft werden musste. So oder so kommen aber die ausgefallenen Fallen-Räume zur Geltung, aus denen sich Amanda (Deborah Ann Woll) und die anderen Gefangenen befreien müssen. Wer „Escape Room“ vor allem wegen der perfiden Konstruktionen geschaut hat (und das ist ja tatsächlich eine Stärke des Films), dürfte auch mit „Escape Room 2: No Way Out“ einen Mordsspaß haben.
In der Fortsetzung wirkt es so, als habe sich halb New York in einen riesigen Escape Room verwandelt. Produktionsdesigner Ed Thomas hatte diesmal mehr Geld zur Verfügung als im Vorgänger – und das merkt man u. a. in einer Bank voller tödlicher Laser und an einem Strand mit Treibsand. In flottem Tempo geht es von einem kreativen Raum zum nächsten. Fürs Miträtseln bleibt da zwar keine Zeit, doch dafür gibt es ja die echten Escape Rooms in den deutschen Großstädten, falls ihr euch nach dem Film noch dort reintraut.
Escape Room 2: No Way OutDas Sequel lief am 19. August 2021 in den Kinos an und es finden sich auch diese Woche noch vereinzelte Vorstellungen im Programm. Andererseits dauert es auch gar nicht mehr so lange, bis ihr „Escape Room 2“ zuhause schauen könnt. Das Kauf-VoD ist ab 21. Oktober verfügbar, Blu-ray und DVD folgen am 4. November – dort könnt ihr den Film auch in einer alternativen Fassung schauen.
›› "Escape Room 2"-Blu-ray bei Amazon *
25 neue Minuten im Heimkino
Wer sich die oben verlinkte Blu-ray kauft, bekommt im Grunde fast zwei Filme: Einmal die aus dem Kino bekannte Fassung – und eine alternative Schnittfassung mit ganzen 25 (!) neuen Minuten. Allerdings ist „Escape Room 2“ dann nicht einfach um fast eine halbe Stunde länger. Stattdessen verlaufen viele Szenen anders und es gibt ein neues Ende mit einer großen Enthüllung, die in der Kinoversion fehlt: Wir lernen endlich, was es mit der mysteriösen Geheimorganisation hinter den tödlichen Escape Rooms auf sich hat.
Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.