In „Du Sie Er & Wir“ geht es um die miteinander befreundeten Paare Maria (Paula Kalenberg) und Nils (Jonas Nay) sowie Janina (Nilam Farooq) und Ben (Louis Nitsche) aus Hamburg. Alle vier haben das Gefühl, mit ihren jeweiligen Beziehungen in einem Tief angekommen zu sein. Doch noch sind sie nicht bereit, ihre Liebe aufzugeben und sich zu trennen.
Mit dem Plan, sich darüber klar zu werden, was sie aneinander haben, kommt dem Quartett bei einem gemeinsamen Abend eine Idee. Sie beschließen, sich auf ein Experiment einzulassen, indem sie für einen Monat einfach mal die Partner tauschen. Einzige Regel: Es darf während dieser Zeit nicht zum Sex kommen. Als sie danach für ein Wochenende in einem Haus auf dem Lande wieder zusammenkommen, ist nichts mehr, wie es einmal war.
Heimkino-Tipp: Eine der besten Filmreihen der Kinogeschichte gibt's jetzt erstmals komplett in einer BoxDer Film feiert am 2. Oktober 2021 seine Premiere im Rahmen des Filmfest Hamburg. Am 15. Oktober 2021 startet „Du Sie Er & Wir“ weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix.
Die Inszenierung des schon im Trailer frei zwischen amüsanten und ernsten Momenten changierenden Films übernahm Florian Gottschick. Der „Fucking Berlin“- und „Nachthelle“-Regisseur verfasste für sein offenbar größtenteils als Kammerspiel angelegtes Werk zusammen mit Co-Autor Florian von Bornstädt auch das Drehbuch. Für dessen Umsetzung konnte er auf eine namhafte Besetzung zurückgreifen.
Ein hochkarätiger Cast für "Du Sie Er & Wir" auf Netflix:
Nilam Farooq spielte sechs Jahre lang eine Nachwuchs-Polizistin in der ZDF-Krimiserie „SOKO Leipzig“ und war zudem in Gastrollen von TV-Klassikern wie „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ zu sehen. Auf der Kinoleinwand war sie bisher u. a. im Comedy-Hit „Sweethearts“, dem Horrorfilm „Heilstätten“ und der Tragikomödie „Mein Blind-Date mit dem Leben“ vertreten. Am 28. Oktober 2021 startet Sönke Wortmanns „Contra“, in dem die Berlinerin neben Christoph Maria Herbst die Hauptrolle spielt.
Jonas Nay erlangte globale Bekanntheit mit seinem Part als DDR-Spion in dem weltweiten Serien-Hit über den Kalten Krieg „Deutschland 83“. Außerdem kennen Filmfans ihn aus „Hirngespinster“, „König von Deutschland“ und „Persischstunden“. Zuletzt stand er neben Elyas M'Barek für „Tausend Zeilen“, das für 2022 erwartete, nächste Regiewerk von Michael Bully Herbig, vor der Kamera.
Die schon im Teenageralter als Profi-Schauspielerin aktive Paula Kalenberg ist aktuell noch in einer Nebenrolle in „Nahschuss“ in den Lichtspielhäusern präsent. Ihren Durchbruch hatte sie einst mit einer Hauptrolle in Leander Haussmanns „Kabale und Liebe“. Seitdem zählten „Die Wolke“ „Krabat“, „Jud Süß - Film ohne Gewissen“ und „Enkel für Anfänger“ zu den wichtigsten Titeln in der Filmografie der Dinslakenerin.
Der bis vor einigen Jahren fast exklusiv im Theater tätige Louis Nitsche schließlich feierte 2015 sein Kino-Debüt mit „Der 8. Kontinent“. Seitdem war er neben weiteren Bühnenengagements hauptsächlich mit Gastauftritten in Fernsehserien wie „Die Chefin“, „Bettys Diagnose“ oder „Notruf Hafenkante“ beschäftigt.