+++ Meinung +++
Wir leben in einer Welt, in der unsere Kommunikation und Informationsbeschaffung immer mehr über das Internet stattfinden. Smartphones sind unsere allgegenwärtigen Begleiter und die meisten von uns nutzen Soziale Medien täglich, sei es um mit Freund*innen zu chatten, sich über das Weltgeschehen zu informieren oder einfach nur um lustige Memes zu liken. All das hat aber auch Schattenseiten und obwohl sich wohl viele von uns dessen mehr oder weniger bewusst sind, so wird das destruktive Potential von Facebook & Co. immer noch enorm unterschätzt.
In der Netflix-Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ berichten eine ganze Reihe Silicon-Valley-Insider, darunter ehemalige Angestellte von Google, Twitter, Facebook und Instagram, von den vielfältigen Gefahren, die von Social Media ausgehen, und vor allem auch über die erschreckende Art und Weise, wie zielgerichtet uns Algorithmen manipulieren, um uns noch länger an den Bildschirm zu fesseln.
Jetzt hat Netflix „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ auf seinem offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht, wo die Doku völlig ohne Abo noch bis 30. September 2021 kostenlos zur Verfügung steht.
Ihr könnt den Film auch direkt auf YouTube ansehen. Leider gibt es hier nur den englischen Originalton mit optionalen englischen Untertiteln. Für die deutsche Version braucht ihr weiterhin ein Netflix-Abo.
Darum ist "Das Dilemma mit den sozialen Medien" so wichtig
Ich möchte nicht unter den Teppich kehren, dass soziale Medien auch positive Seiten haben, doch die Technologie ist eben noch sehr neu und „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ zeigt eindrucksvoll, dass wir als Gesellschaft noch viel zu wenig über die Wirkungsweise und Folgen der beliebten Internetplattformen wissen. Ich persönlich dachte eigentlich schon gut informiert zu sein, immerhin arbeite ich als Online-Redakteur, habe Journalismus studiert und bin mir über die grundsätzlichen Mechanismen von Online-Medien durchaus schon länger bewusst. Die Netflix-Doku hat es aber dennoch geschafft, mich zu schockieren.
Das liegt zum einen daran, dass hier absolute Insider*innen zu Wort kommen. Menschen, die teils hohe Positionen bei Google & Co. inne hatten, dann aber aus ethischen Gründen kündigten. Menschen, die für Social-Media-Plattformen arbeiten, ihre eigene Kinder aber so weit wie möglich vom Internet fernhalten. Menschen, die sich der psychologischen Tricks von Facebook & Co. völlig bewusst sind, sich aber dennoch eingestehen, dass sie selbst nicht die Willenskraft haben, um ihnen zu widerstehen.
Hier wird anhand aufrüttelnder Anekdoten und einer anschaulichen fiktiven Nebenhandlung dargestellt, wie Soziale Medien alles tun, damit ihre Nutzer*innen möglichst viel Lebenszeit damit verbringen, auf Bildschirme zu schauen und Push-Mitteilungen anzuklicken.
Außerdem werden erschütternde Statistiken dargelegt, die einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Aufstieg von Social Media und den Selbstmordraten Jugendlicher herstellen. Auch die Erosion des politischen Diskurses durch Filterblasen und Desinformation, zu denen die Sozialen Medien (zumindest in ihrer aktuellen Form) jede Menge beitragen, wird thematisiert.
Ein Umdenken in Sachen Social Media
Aus all den genannten Gründen rufen die Expert*innen aus der Doku dazu auf, das Thema Social Media als Gesellschaft nochmal zu überdenken, zum Beispiel indem andere Rahmenbedingungen für die Plattformen geschaffen werden, in denen eben nicht das Erreichen der größtmöglichen Aufmerksamkeit im Fokus steht, sondern tatsächlich das Erzielen eines Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer.
Die Büchse der Pandora lässt sich zwar nicht mehr schließen. Wir als Gesellschaft sollten uns aber langsam echt mal Gedanken machen, wie wir in Zukunft damit umgehen wollen und ob wir es weiterhin akzeptieren , von den Technologiekonzernen, die unsere Welt beherrschen, so dermaßen manipuliert zu werden.
Die Dokumentation vermittelt wertvolles Grundwissen für den Umgang mit digitalen Medien und stößt eine Diskussion an, die ich für das (Über-)Leben der Menschheit im 21. Jahrhundert für essentiell halte. Für mich ist „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ deshalb der wichtigste Netflix-Film 2020.