Wer, ähnlich wie der Autor dieses Artikels, um die Jahrtausendwende seine Liebe für das Horror-Genre entdeckte, kam gar nicht drum herum, das zu der Zeit aufstrebende japanische Grusel-Kino mitzuerleben, das international derart hohe Wellen schlug, bis es sich selbst in Hollywood etablierte. Der bekannteste Vertreter neben Hideo Nakatas „The Ring“ ist sicherlich „The Grudge – Der Fluch“.
Wenige Jahre nach seinem Megahit „Ju-On“ (so der Originaltitel) wurde Drehbuchautor und Regisseur Takashi Shimizu die Ehre zuteil, seinen japanischen Grusel-Schocker mit Hollywood-Stars wie Sarah Michelle Gellar („Buffy“) und Bill Pullman („Independence Day“) höchstpersönlich neu zu verfilmen.
Das Ergebnis kam bei der Fachpresse zwar nur mittelprächtig an, nichtsdestotrotz gewann auch das Remake viele Grusel-Fans für sich – und da „Der Fluch“ obendrein auch noch finanziell erfolgreich war, ließ auch „Der Fluch 2“ nicht lange auf sich warten. Ganz im Gegensatz zur Blu-ray-Auswertung der beiden Filme, die nun endlich am 19. November 2021 erscheint:
›› "Der Fluch 1 & 2" auf Blu-ray bei Amazon*
Es ist eine der zahlreichen längst überfälligen HD-Premieren, die uns der deutsche Verleih Justbridge Entertainment im Mediabook beschert. Bereits diese Woche erscheint so etwa der Martial-Arts-Kracher „Fearless“ mit Jet Li erstmals auf Blu-ray, im Oktober 2021 folgen dann noch die 90er-Horror-Komödie „Die Killerhand“ sowie der Horror-Thriller „The Glass House“.
›› "Fearless" auf Blu-ray bei Amazon*
›› "Die Killerhand" auf Blu-ray bei Amazon*
›› "The Glass House" auf Blu-ray bei Amazon*
"Der Fluch 1 & 2": Das sind die "The Grudge"-Filme
Als die Krankenschwester Karen (Sarah Michelle Gellar) in „Der Fluch“ in das Haus einer alten Frau gerufen wird, wird sie das ungute Gefühl nicht los, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Anfangs sind es bloß merkwürdige Geräusche, die sie beunruhigen. Als ihre Patientin dann aber auch noch plötzlich verstirbt und sie einen Jungen eingesperrt in einem Schrank entdeckt, wird ihr langsam klar, was hier vor sich geht. Denn offenbar wird jeder, der die Schwelle des Hauses übertritt, von einem dunklen Fluch befallen…
Karen konnte den Fluch gerade noch abwenden, landet in „Der Fluch 2“ nach dem Kampf gegen die dunkle Macht allerdings im Krankenhaus – wo ihr allerdings niemand ihre Geschichte glauben will. Lediglich ihre Schwester Aubrey (Amber Tamblyn) zeigt sich bereit, die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären. Um Karen zu unterstützen, reist sie extra nach Tokio, wo sie sich jedoch in immer größere Gefahr manövriert, je näher sie der Wahrheit kommt…
Auch wenn beide Filme in der FILMSTARTS-Kritik mit jeweils 1,5 von 5 möglichen Sternen geradezu katastrophal abschneiden, möchte der Autor dieses Artikels vor allem den ersten Teil allen Fans von Grusel-Horror aus Japan nahelegen. Der erfindet das Rad nicht unbedingt neu, kommt aber nichtsdestotrotz mit einigen starken, atmosphärischen Szenen daher, die einen schon mal unruhig auf dem Sofa hin und her rutschen lassen...
Dass die Filme eine große Fangemeinde haben, zeigt auch ein Blick auf die aktuellen Amazon-Verkaufscharts, die das Horror-Doppel gerade im Sturm erobert (derzeit Rang 12 im Bereich DVD & Blu-ray). Schade für Komplettisten ist jedoch, dass die HD-Premiere im Mediabook nur die ersten beiden und nicht auch „The Grudge 3“ enthält – den es aber ohnehin längst als Einzel-Blu-ray gibt.
Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.