Mein Konto
    Doku über Michael Schumacher kommt zu Netflix statt ins Kino – und der neue Termin passt perfekt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Eigentlich sollte eine Doku über Formel-1-Legende Michael Schumacher bereits 2019 in die Kinos kommen. Lange war es ruhig um das Projekt. Nun erscheint sie in Kürze – allerdings bei Netflix.

    Netflix

    2019 sollte „Schumacher“ ursprünglich mal in die Kinos kommen. Der Termin war bewusst gewählt, wurde Michael Schumacher damals doch 50 und jährte sich das 25. Jubiläum seines ersten von sieben WM-Titeln.

    Nun startet „Schumacher“ stattdessen zwei Jahre später am 15. September 2021 exklusiv und weltweit bei Netflix – auch der Termin ist nicht zufällig gewählt. Der Start erfolgt exakt 30 Jahre nach Schumachers Einstieg in die Formel 1.

    "Schumacher": Ein Film über eine Legende

    Laut der offiziellen Ankündigung von Netflix soll der Dokumentarfilm von Hanns-Bruno KammertönsVanessa Nöcker und Michael Wech Michael Schumachers „Weg aus der Kerpener Kiesgrube zum globalen Superstar nachzeichnen“. Dazu wird auf bisher unveröffentlichtes Archivmaterial sowie auf Interviews mit der Familie, Weggefährten und Konkurrenten zurückgegriffen.

    Neben seinem Vater und Bruder Ralf kommen Schumachers Ehefrau Corinna und seine beiden Kinder Gina und Mick, der inzwischen selbst in der Formel 1 fährt, genauso zu Wort wie seine engsten Formel-1-Wegbegleiter und -Rivalen. Darunter Jean Todt, Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel, Mika Häkkinen, Damon Hill, Flavio Briatore, David Coulthard, Willi Weber, Luca di Montezemolo, Piero Ferrari, seine Managerin Sabine Kehm.

    Mit Unterstützung der Familie Schumacher

    Der Dokumentarfilm entstand mit enger Unterstützung der Familie von Michael Schumacher, wie immer wieder betont wird. Was viele Fans sich fragen dürften: Wie nah kommt der Film dem heutigen Michael Schumacher?

    Bekanntlich zog sich der Motorsport-Star Ende 2013 bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu, war in kritischem Zustand und wurde sogar zwischenzeitlich in ein künstliches Koma versetzt. Seit im Herbst 2014 bekannt gegeben wurde, dass er wieder zu Hause im Kreis seiner Familie ist, gab es keine großen Updates und keine Bilder des Stars mehr.

    Dass sich das mit dem Dokumentarfilm ändert, sollte nicht erwartet werden. In der Ankündigung gibt es so auch kein Wort zu diesem Themenkomplex.

    Neu auf Netflix im August 2021: Mehr "The Witcher", das "Arrow"-Finale, Stallones letzter Rocky-Auftritt & noch viel mehr
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top