Die Prämisse von „47 Meters Down“ klingt ja durchaus spannend: Die ungleichen Schwestern Lisa (Mandy Moore) und Kate (Claire Holt) wollen in Mexiko beim Shark Cage Diving ein bisschen Nervenkitzel erleben. In einem Metallkäfig werden sie in die Tiefe heruntergelassen, um dort mit Haien zu tauchen. Aber dann reißt die Kette des Käfigs und die Schwestern trudeln in die Tiefe – mit nur wenig Sauerstoffe und mit Fischabfällen auf Futter heißgemachten Haien zwischen sich und der rettenden Oberfläche…
Klingt für euch gut? Reinschauen könnt ihr ja mal, wenn ihr sowieso ein Prime-Abo habt, denn „47 Meters Down“ gibt’s ab dem 3. Juli 2021 für Mitglieder von Amazon Prime ohne Zusatzkosten:
›› "47 Meters Down" bei Amazon Prime Video*
Allerdings können wir euch den 2017 in Deutschland direkt auf Blu-ray und DVD erschienene Survival-Thriller nicht wirklich ans Herz legen – vor allem nicht, wenn ihr mehr „Thriller“ als „Survival“ wollt. Denn Lisa und Kate kämpfen zwar genre-typisch um ihr Überleben – aber spannend ist das leider nicht wirklich. Von FILMSTARTS gab es daher auch nur zwei von fünf möglichen Sternen.
Immerhin einen halben Stern mehr hat da schon die Fortsetzung zu „47 Meters Down“ bekommen, die es in Deutschland 2019 dann auch in die Kinos geschafft hat: „47 Meters Down: Uncaged“ ist aktuell ebenfalls im Prime-Abo enthalten, inhaltlich völlig losgelöst von seinem Vorgänger – und hat uns immerhin bis auf das Trash-Finale solide Spannung beschert.
Unser Tipp für Fans von Hai-Horror ist allerdings ein ganz anderer: Im Prime-Abo könnt ihr derzeit auch „The Shallows - Gefahr aus der Tiefe“ mit Blake Lively schauen. Regisseur Jaume Collet-Serra hat vor allem mit den Liam-Neeson-Thrillern „Unknown Identity“, „Non-Stop“ und „Run All Night“ sein gutes Händchen für Spannung bewiesen und setzt dieses in „The Shallows“ nun auf dem Gebiet des Hai-Horrors gekonnt ein.
›› "The Shallows - Gefahr aus der Tiefe" bei Amazon Prime Video*
Herausgekommen ist laut unserer Kritik ein „simpler, aber effektiver Survival-Reißer mit einer hervorragenden Hauptdarstellerin“. Pfeift also in diesem Fall lieber mal darauf, dass „47 Meters Down“ neu verfügbar ist, und schaut lieber noch schnell „The Shallows“, bevor dieser von Amazon Prime Video verschwindet.
Außer "47 Meters Down" noch neu: "Honig im Kopf"
Und dann wär da noch Til Schweigers Kino-Hit „Honig im Kopf“, den ihr ebenfalls ab dem 3. Juli im Prime-Abo streamen könnt – doch auch wenn der Film 2014 das Publikum in Scharen ins Kino lockte, gibt es von uns ebenfalls keine Empfehlung.
›› "Honig im Kopf" bei Amazon Prime Video*
Warum wir die Tragikomödie über einen alzheimerkranken Mann (Dieter Hallervorden), der bei Sohn Niko (Til Schweiger) und Enkelin Tilda (Emma Schweiger) einzieht und von Tilda dann auf einen Roadtrip bis nach Venedig geschleppt wird, viel zu seicht und uncharmant finden, könnt ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik nachlesen:
Honig im Kopf*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.