Mein Konto
    Keine Eternals beim Kampf der Avengers gegen Thanos & Loki: Warum haben die Marvel-Helden bisher nicht eingegriffen?

    Wo waren die Eternals während „Avengers 3 + 4“, wenn sie doch schon seit grauer Vorzeit auf der Erde leben? Das ist die wohl größte Frage, die sich viele MCU-Fans seit dem Release des „Eternals“-Trailers stellen. Wir haben zwei mögliche Erklärungen:

    Direkt nach der Veröffentlichung des ersten Trailer zu „Eternals“ haben wir uns schon einmal mit der Frage beschäftigt, warum die neuen Marvel-Heldinnen und -helden eigentlich bisher nicht eingegriffen haben, wenn die Erde in Gefahr war – egal ob nun Loki (Tom Hiddleston), Ultron (James Spader) oder Thanos (Josh Brolin) vor der Tür standen.

    Damals erklärten wir etwa, dass die Eternals – wie im Trailer gezeigt – die Menschheit eben nur unterstützen, sie sonst aber auf einen Beinen stehen lassen, dass sie womöglich in ganz anderen Dimensionen denken oder dass Thanos, der ebenfalls ein Eternal ist, etwas damit zu tun gehabt haben könnte.

    Eternals

    Doch es gibt auch noch zwei andere mögliche Erklärungen – und genau die präsentiert euch FILMSTARTS-Video-Producer Sebastian in dem obigen Video. Nachfolgend fassen wir euch die beiden Theorien kurz zusammen:

    Theorie #1: Amnesie

    Es klingt vielleicht ein bisschen albern, aber es gibt tatsächlich eine Comic-Storyline, in der die Eternals an Gedächtnisverlust leiden und sich – mit Ausnahme von Ikaris (im Film gespielt von Richard Madden) – nicht mehr daran erinnern können, dass sie gottgleiche Wesen sind. So arbeitet Sersi etwa als Partyplanerin und Thena bei Stark Industries.

    Erst als sie auf einer Party, die sie zufällig alle gemeinsam besuchen, angegriffen werden, erwachen ihre Erinnerungen und ihre Kräfte wieder. Womöglich haben auch die MCU-Eternals also irgendwie ihr Gedächtnis verloren, was erst durch ein einschneidendes Erlebnis (den Snap, den Blip oder den großen Kampf gegen Thanos in „Avengers: Endgame“?) rückgängig gemacht wird.

    Ein bisschen merkwürdig und bequem wäre die Erklärung aber schon und insgesamt findet Sebastian sie auch eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist daher die zweite Möglichlichkeit:

    Theorie #2: Die Eternals haben Iron Man, Captain America & Co. erschaffen

    Hierfür bietet der Trailer tatsächlich einige Anhaltspunkte: Wir sehen ja, wie die Eternals immer wieder den Menschen helfen, besonders Sersi (Gemma Chan) zeigt ihnen etwa Ackerbau und Bewässerung. Wäre es da nicht denkbar, dass die Eternals den Menschen auch die Werkzeuge gegeben haben, sich ihre eigenen Superheldinnen und Beschützer zu erschaffen?

    Ein ganz konkretes Beispiel: Immer wieder ist im Trailer das Symbol beziehungsweise der Schild von Captain America zu sehen, was darauf hindeuten könnte, dass die Eternals bei der Erschaffung des Supersoldatenserums ihre Finger im Spiel hatten und so in den Verlauf der Geschichte eingriffen.

    Bleibt noch die Frage, warum die Ikaris, Sersi und Co. nun ausgerechnet in „Eternals“ doch ins Licht der Öffentlichkeit treten, und auch darauf hat Sebastian eine mögliche Antwort: Einige der wichtigsten Avengers sind mittlerweile tot, es müssen also neue Helden und Beschützerinnen her. Und dann sind da ja noch die Deviants, die bösen Gegenstücke der Eternals, die im Trailer schon kurz zu erspähen sind (s. unsere Trailer-Analyse unten)...

    „Eternals“ kommt am 4. November 2021 in die deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top